×

Eine Velotour vom kältesten zum wärmsten Ort der Schweiz

Eine Velotour zwischen dem kühlsten und dem wärmsten Ort der Schweiz. Das hat sich der Gemeindepräsident von Grono, Samuele Censi überlegt. Gegenüber Radio Südostschweiz erklärte er, was die Hintergedanken des Projektes sind.

Südostschweiz
08.08.18 - 15:03 Uhr
Ereignisse

In La Brévine im Kanton Neuenburg hat das Thermometer vor 31 Jahren fast minus 42 Grad erreicht. In Grono im Misox wurden am 11. August 2003 plus 41,5 Grad gemessen. Mehr als 80 Grad Celsius trennen die beiden Temperatur-Rekord-Dörfer also. Die zwei Orte liegen rund 333 Kilometer von einander entfernt. Eine Strecke, die Censi gemeinsam mit weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem Sattel zurücklegen will. Doch wie kommt man auf so eine Idee?

«Die Idee ist zusammen mit meiner Frau entstanden. Wir haben uns gesagt, wir möchten eine Velotour zwischen der kältesten Gemeinde (La Brévine) und der heissesten (Grono) organisieren», erklärte Censi. Er habe dann Kontakt mit der Gemeinde La Brévine aufgenommen. Und so entstand dann das Projekt «Temperature in sella» also übersetzt «Temperatur im Sattel». Die Velotour wird in vier Etappen aufgeteilt mit Ziel in Grono und ist am Mittwoch gestartet.

Wohltätigkeit und Sensibilisierung

Hinter der ganzen Veranstaltung stecken gemäss Censi zwei Botschaften. «Die Veranstaltung ist kein Rennen. Zum einen steht die Wohltätigkeit im Vordergrund.» Man werde einen Teil des Erlöses an die Organisation «Parkinson Schweiz» spenden. «Zum anderen wollen wir aber die Menschen auch für den Langsamverkehr mit dem Velo oder zu Fuss sensibilisieren.» Bisher haben sich für die Veranstaltung 55 Personen angemeldet.

Auch abgesehen von den extremen Temperaturen haben die beiden Gemeinden und deren Regionen in denen sie liegen gemäss Censi Gemeinsamkeiten. «Der Kanton Graubünden und der Kanton Neuenburg sind zwei periphere Regionen der Schweiz. Es sind beides Landschaften mit vielen grünen Zonen und vielen Handwerkern.»

Die Velotour startet in La Brévine und führt die Teilnehmer am ersten Tag bis nach Bern dann weiter nach Meiringen, Andermatt und zuletzt Grono. Nach der Veranstaltung werden die beiden Gemeinden gemäss Censi eine Gemeindepartnerschaft unterschreiben.

Das sind die Etappenziele: 

Gepostet von temperature in sella am Samstag, 12. Mai 2018
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR