×

War es der Wolf?

Auf der Taminser Alp ist ein Kalb verstorben. Der Kadaver wies Rissspuren auf. Ob es ein Wolf war oder ein anderes Grossraubtier ist noch unklar.

Südostschweiz
03.08.18 - 17:35 Uhr
Ereignisse
Wolfsrudel Jungtiere Wolf Fotofalle Calanda Welpen
War es ein Wolf, der das Kalb auf der Taminser Alp riss?
SYMBOLBILD

Auf der Taminser Alp erlag zwischen dem 31. Juli und 1. August ein Kalb, das bestätigt Adrian Arquint vom Amt für Jagd und Fischerei Graubünden. Der Kadaver des Tiers wies Rissspuren auf. Es sei aber noch unklar, ob diese von einem Wolf stammen würden. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wurde das Kalb aber von einem Grossraubtier «genutzt». Die Abklärungen sind noch im Gange.

Schutz vor Ort

Um solche Vorfälle zukünftig zu verhindern, führt man auf der Taminser Alp das bestehende Monitoring fort. Ausserdem informiert man die Nutztierhalter und den Plantahof, der mit allfälligen Herdenschutzmassnahmen zu tun hat, erklärt Arquint weiter.

Vier Jungwölfe gesichtet

Oberhalb von Lenzerheide wurden angeblich vier Jungwölfe gesichtet, dies meldete eine Lesereporterin  «suedostschweiz.ch». Weder Arquint noch die örtliche Wildhut hat Kenntnisse darüber. Der Amtsvorsteher ruft die Bevölkerung auf, bei Beobachtungen sofort die Wildhut zu benachrichtigen. (stn)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR