×

Hug: «Unsere Aufwände haben sich gelohnt»

Ein Gewitter hat am Nationalfeiertag zwei Rüfen in Trimmis mit Geschiebe gefüllt. Ein spektakuläres Video zeigt, dass die Gemeinde gut für das Ereignis gewappnet war.

Philipp
Wyss
03.08.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse

Im Einzugsgebiet von Trimmis hat es am 1. August innert kurzer Zeit viel geregnet. Sowohl die Dorfrüfi, als auch die Maschenserrüfi brachten am Abend innert kurzer Zeit viel Geschiebe durch das Dorf. Dies war für die Bevölkerung insofern erstaunlich, weil es im Dorf selbst gar nicht stark regnete.

Die spektakulären Bilder sind aber das einzige, das vom Vorfall übrig bleibt. Denn weder wurde jemand verletzt, noch entstand Sachschaden, erklärte Gemeindepräsident Roman Hug auf Anfrage. «Der Forst- und Werkdienst unternimmt das ganze Jahr sehr viel, damit die Gemeinde auf ein solches Ereignis vorbereitet ist», so Hug. Das System habe funktioniert.

Hug sagt aber auch, dass die Gemeinde Glück hatte. Denn: Viel mehr Geschiebe hätte es nicht mehr gebraucht, «sonst wäre es kritisch geworden».

Hier kommt der Schlamm. LESERVIDEO

Sofortmassnahmen

In Trimmis werden nun Sofortmassnahmen umgesetzt. Einerseits wird der Lauf des Gewässers freigelegt. Weiter wird geschaut, dass bei Engnissen in den Bachbetten keine Rückstauungen möglich sind. Alsdann werden die Geschiebefänge geleert. Das seien die einzigen Kosten, die für die Gemeinde anfallen, so Hug. Bereits 2016 erlebte Trimmis ein ähnliches Ereignis.

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR