×

684'735 Fünfräppler für die Stadtpolizei Chur

Die Stadtpolizei Chur ersetzt für knapp 34'000 Franken eine Münzzähl- und Sortiermaschine. Ohne solche Maschinen hätte die Stadtpolizei wortwörtlich alle Hände voll zu tun.

20.04.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Parkuhr Parken Parkplatz Parkzeit Parkgebuehren
Die Münzen in Parkuhren wie diesen werden die neue Maschine beschäftigen.
MARCO HARTMANN

Verschiedene Baubewilligungen, eine Schulhaussanierung und Belagsarbeiten - der Churer Stadtrat hat kürzlich einige Vorlagen und Anliegen bewilligt. Damit aber noch nicht genug. Die Stadtpolizei erhält eine neue Münzzähl- und Sortiermaschine.

Die Stadtpolizei hat bis anhin weder alles selbst gezählt, noch die Parkuhrenabgabe von der Graubündner Kantonalbank auszählen lassen. Die Münzzähl- und Sortiermaschinen in der höchstgelegenen Stadt der Alpen feieren nämlich ein kleines Jubiläum. Seit gut 15 Jahren unterstützen sie die Stadtpolizisten. Eine der Maschinen will nun aber nicht mehr, weshalb eine neue angeschafft wird.

Kostenpunkt: rund 34'000 Franken. Auf den ersten Blick ein ziemlicher Betrag. Bedenkt man aber, dass die Stadt Chur, die Obere Au ausgenohmen, 1190 Plätzen zur Verfügung stellt und diese in der Innenstadt 1,60 Franken pro Stunde und in den Aussenquartieren 1,20 Franken pro Stunde kosten, ist der Betrag auf einmal nicht mehr so hoch.

Ohne diese Münzzähl- und Sortiermaschinen wäre es eine ziemlich zeitaufwändige Geschichte. Nur schon für die Auszählung der Kosten dieser neuen Anschaffung hätte die Stadtpolizei wortwörtlich alle Hände voll zu tun:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR