×

Achtung, Baustelle!

Die Bausaison in der Stadt Chur ist eröffnet. Höchste Zeit für einen Überblick, wo in nächster Zeit mit Verkehrbehinderungen zu rechnen ist.

Patrick
Kuoni
26.02.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Die Strassanbausaison ist eröffnet. Auf dem Churer Stadtgebiet gibt es dieses Frühjahr gleich fünf grössere Baustellen.
Die Strassanbausaison ist eröffnet. Auf dem Churer Stadtgebiet gibt es dieses Frühjahr gleich fünf grössere Baustellen.
SYMBOLBILD PIXABAY

Wer in den letzten Tagen durch Chur gefahren ist, dem sind wohl bereits an einigen Orten Anzeichen für kommende Baustellen aufgefallen. Die Strassenbausaison ist eröffnet. «Um eine bessere Verteilung zu gewährleisten, hat das Tiefbauamt früher als in anderen Jahren mit den Bauarbeiten begonnen», bestätigt Stadtingenieur Roland Arpagaus.

So beispielsweise an der Grabenstrasse, wo unter anderem die Wasser- und Gasleitungen der IBC Energie Wasser Chur altersbedingt ersetzt werden. Weitere Baustellen werden in nächster Zeit folgen.

Auf der folgenden interaktiven Grafik haben wir Euch detaillierte Informationen zu den fünf grössten Bauvorhaben auf dem Churer Stadtgebiet zusammengestellt:

Auch die tiefen Temperaturen (heute herrschen in Chur gemäss Meteo Schweiz tagsüber Temperaturen von –10 Grad!) können den Baubeginn nicht wesentlich verzögern: «Die tiefen Temperaturen sind zwar sehr unangenehm, aber solange es nicht über längere Zeit so kalt bleibt, kann mit den Maschinen trotzdem gearbeitet werden», sagt Arpagaus.

Man schaue aber immer auch, was den Bauarbeitern zugemutet werden könne. «Enorme Niederschläge oder Schneefall wären aber eher ein Problem für die Fortführung der Arbeiten», so Arpagaus. Autofahrer müssen also in den nächsten Monaten an einigen Orten in Chur mehr Zeit einrechnen.

Auch hier wird in der Stadt Chur 2018 gebaut:

• Trottoir Loëstrasse längs des Kantonsspitals
• Abwasserleitung Masanserstrasse, Grabenstrasse–Theaterweg
• Abwasserleitung Gürtelstrasse, Wiesentalstrasse-Alexanderstrasse
• Deckbelag Ringstrasse, Nordstrasse–Calandastrasse
• Erneuerung Fundation Strasse, Abwasserleitung, Gas- und Wasserleitungen sowie Elektrizität Oberalpstrasse, Rheinstrasse–Badusstrasse
• Deckbelag Ringstrasse, Schönbühlstrasse–Rheinfelsstrasse
• Strasse und Unterführung Raschärenstrasse, Abtiefung Unterführung A13 und Werkleitungsbau
• Strasse und Werkleitungen Rossbodenstrasse, La Nicca Strasse–Raschärenstrasse
• Abwasser-, Gas- und Wasserleitungen Sandstrasse/Meiersboden
• Abbruch und Neubau und Werkleitungsneubau Bodmerbrücke
• Fuss- und Radweg inkl. Werkleitungen Scalettastrasse–Dalpweg

Patrick Kuoni ist Redaktor und Produzent bei Südostschweiz Print/Online. Er berichtet über Geschehnisse aus dem Kanton Graubünden. Der Schwerpunkt seiner Berichterstattung liegt auf den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Tourismus. Wenn er nicht an einer Geschichte schreibt, ist er als einer der Tagesverantwortlichen für die Zeitung «Südostschweiz» tätig. Patrick Kuoni ist in Igis (heutige Gemeinde Landquart) aufgewachsen und seit April 2018 fester Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR