×

Samichläuse ziehen in die Stadt ein

Der Samichlaus-Brauch hat in Rapperswil-Jona eine langjährige Tradition. Jetzt stehen wieder die drei Chlauseinzüge in Rapperswil, Jona und Kempraten an.

Südostschweiz
30.11.17 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Die Eseli sind mit dabei: Feierlich macht sich die Chlausgruppe Kempraten auf den Weg Richtung Schulhaus Paradies-Lenggis.
Die Eseli sind mit dabei: Feierlich macht sich die Chlausgruppe Kempraten auf den Weg Richtung Schulhaus Paradies-Lenggis.
SÜDOSTSCHWEIZ

In Rapperswil begeben sich die Etzelchläuse am Samstag, 2. Dezember, vom nahe gelegenen Etzelwald in die weihnachtlich geschmückte Rapperswiler Altstadt. Um 17.30 Uhr trifft der Himmelschlaus in bischöflichem Ornat mit seinem Gefolge von rund 30 Samichläusen und Schmutzlis feierlich auf dem Hauptplatz ein. Der Chlauseinzug findet neu jeweils am Samstag vor dem 6. Dezember statt.

Einschellergruppe und Schüler holen Joner Samichlaus ab

Aus dem dunklen Jonerwald kommt der als Bischof gekleidete Samichlaus des Klauskomitees Jona mit seinem Eseli und seinen vielen Schmutzlis über den Johannisberg zum Schulhaus Dorf. Damit der Samichlaus den Weg zu den Kindern findet, wird er am Waldrand von der Einschellergruppe Benken und von einer Schulklasse abgeholt, welche ihm den Weg mit Fackeln beleuchten.

Auf dem Schulhausplatz des Dorfschulhauses findet am Sonntag, 3. Dezember, um 18 Uhr eine kleine Feier statt. Danach erhält jedes Kind von den Schmutzlis eine Überraschung.

Himmelschlaus kommt zum Schulhaus Paradies-Lenggis

Ebenfalls am ersten Adventssonntag, 3. Dezember, zieht der Himmelschlaus der Chlausgruppe des Quartiervereins Lenggis-Kempraten mit seinen Begleitern, den Schmutzlis und dem Esel, zum Schulhaus Paradies Lenggis. Der Anlass findet um 18 Uhr statt.

Chläuse kommen zu Kindern und Familien heim

Zu den alljährlichen Chlauseinzügen gehören auch die anschliessenden Besuchstage der Chläuse bei den Kindern und Familien. Die Formulare wurden im November an die Familien verteilt. Die Besuchstage finden wie folgt statt.

Rapperswil: Samstag, 2., Sonntag, 3., und Mittwoch, 6. Dezember. Formulare können bei der Tourist Information oder unter www.etzelchlaus.ch bezogen werden. Jona: Mittwoch, 6., Donnerstag, 7., Freitag, 8., und Samstag, 9. Dezember. Formulare können im katholischen Kirchgemeindehaus, im Stadthaus Rapperswil-Jona oder unter www.samichlaus-jona.ch bezogen werden. Lenggis-Kempraten: Montag, 4., Dienstag, 5., und Mittwoch, 6. Dezember. Die Formulare gibt es via E-Mail (alexa.helbling@bluewin.ch).

Organisiert wird der Chlauseinzug in Rapperswil von Rapperswil Zürichsee Tourismus, Etzelchlaus (079 604 62 85, info@etzelchlaus.ch, www.etzelchlaus.ch). In Jona zeichnet das Klauskomitee Jona verantwortlich (079 569 56 43, samichlaus.jona@gmail.com). Und in Lenggis-Kempraten wird der Einzug von der Chlausgruppe Quartierverein Lenggis-Kempraten organisiert (055 210 00 08, www.quartierverein-lenggis-kempraten.ch/chlausgruppe.html).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR