×

Scuol warnt vor verunreinigtem Wasser

Einwohner und Besucher von Tarasp sollen ihr Wasser derzeit kurz aufkochen. Dies geht aus einem Flyer hervor, der auf der Internetseite der Gemeinde Scuol zu finden ist.

31.07.17 - 16:37 Uhr
Ereignisse

Gemäss dem Gemeindepräsident von Scuol, Christian Fanzun, ist dies kein ungewöhnliches Ereignis. Die Tarasper seien sich nach grösseren Gewittern und starker Schneeschmelze gewohnt, dass das Trinkwasser trüb werde. Die Gemeinde habe die Verschmutzung am 30. Juli festgestellt. Man arbeite bereits mit Hochdruck daran, die Trinkwasserversorgung schnellstmöglich wiederherzustellen. Dies könne jedoch mehrere Tage dauern. Deshalb sollen die Tarasper derzeit ihr Wasser kurz aufkochen, bevor sie es benutzen. Die Warnung gelte jedoch primär auch für die vielen Touristen, welche sich in der Gegend aufhalten würden.

Zum Trinken und für Säuglingsnahrung empfiehlt die Gemeinde die Verwendung von Mineralwasser. Wer vom Wasser bereits getrunken hat, der soll die nächsten 48 Stunden abwarten. Sollte es zu hohem Fieber, Durchfall und/oder Erbrechen kommen, solle man zum Arzt gehen. Man habe eine Wasserprobe eingereicht und warte nun auf den Befund, so Fanzun.

Abkochen ist insbesondere für folgende Verwendungszwecke notwendig: 
-Trinken
-Getränkezubereitung (z.B. Eiswürfel) 
-Zur Nahrungszubereitung 
-Zähne putzen 
-Medizinische Zwecke (Wundreinigung, Nasenspülen usw.) 
-Geschirrabwasch von Hand 
-Kaffee, Teezubereitung mit Haushaltsgeräten 
-Waschen von Obst, Gemüse, Salat oder weiteren Lebensmittel 
-Trinkwasser für empfindliche Haustiere

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR