×

Die Regierung genehmigt das Bärenland

Und es geht in die nächste Runde: Das Projekt Bärenland Arosa wurde von der Regierung genehmigt, nun können die weiteren Schritte vollzogen werden.

Südostschweiz
18.05.17 - 11:23 Uhr
Ereignisse
In Arosa könnten bald fünf Bären ein neues zuhause finden - denn die Regierung gibt das «Ja».
In Arosa könnten bald fünf Bären ein neues zuhause finden - denn die Regierung gibt das «Ja».
PRESSEBILD

Das Bärenland in Arosa erhält grünes Licht, denn die Regierung genehmigt das Projekt, welches am 27. November letzten Jahres von der Gemeinde Arosa beschlossen wurde.

Nun soll ein knapp 30‘000 Quadratmeter grosses Bärengehege gebaut werden, welches für fünf Bären ein neues Zuhause werden soll. Damit will die Gemeinde gemeinsam mit «Vier Pfoten Schweiz» eine artgerechte Haltung im Gebiet «Weber» schaffen.

Was bedeutet dieser Entscheid nun? Der Gemeindeschreiber von Arosa, Peter Remek, erklärt, dass das Gebiet umgezont werden musste:

Sie seien froh, dass dieses Projekt «so schlank durchgegangen» ist, es sei ein Meilenstein, der sehr wichtig sei, erklärt Remek. Nun gelte jedoch noch die dreissigtägige Beschwerdefrist für das Bärenland-Projekt, respektive, für den Entscheid der Regierung zur Umzonung. Ausserdem brauche man für das Bauen ausserhalb einer Bauzone noch eine sogenannte BAB-Bewilligung. Diese wurde jedoch bereits laut dem Gemeindeschreiber von Arosa eingegeben.

Wenn nun alles so läuft wie geplant, könne im Sommer mit den Arbeiten begonnen werden, erklärt Peter Remek gegenüber Radio Südostschweiz.

Das Bärenland in Arosa soll auch für Menschen zugänglich sein und über das Thema Bären aufklären.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

bin aus dem Puschlav und finde den Bärenpark nur Blödsinn!oder Sammelt Ihr die Bären die in die Täler kommen ein und Die müssen dann im Gefangenschaft leben ?anstatt weit weg in den Wäldern ?das kostet nicht mehr SIe einzuschläfern und in den Ural oder wo immer zu bringen !aber Eingesperrt?isch nid guet

Mehr zu Ereignisse MEHR