×

Im «Ländle» 1,3 Tonnen verseuchter Käse gestohlen

Im Fürstentum Liechtenstein sind 1300 Kilogramm Halbhartkäse verschwunden, der mit gesundheitsgefährdenden Listerien kontaminiert ist. Das Amt für Lebensmittelkontrolle befürchtet, dass der Käse von der Alp Sücka «direkt oder indirekt zum Kauf angeboten wird».

Südostschweiz
16.09.14 - 18:23 Uhr

Vaduz. – Das Amt für Lebensmittelkontrolle des Fürstentums Liechtenstein hatte ein Verkaufs- und Abgabeverbot für den Alpkäse erlassen, nachdem darin das Bakterium Listeria monocytogenes nachgewiesen worden war, wie es am Dienstag mitteilte. Da die Alpleitung keine Möglichkeit einer alternativen Verwendung fand, sollte der Käse entsorgt werden.

Bei der Entsorgungskontrolle stellten die Lebensmittelkontrolleure aber fest, dass 236 Käselaibe von je fünf Kilo Gewicht fehlten. Gemäss den Alpverantwortlichen wurde der Käse offenbar aus dem unverschlossenen Entsorgungscontainer gestohlen. Bei der Staatsanwaltschaft wurde Anzeige erstattet.

Listerien können beim Menschen zu Erkrankungen führen. Besonders gefährdet sind alte Menschen, solche mit eingeschränkter Widerstandskraft und schwangere Frauen. Das Lebensmittelamt warnt vor dem Verzehr von Sücka-Alpkäse, der nach dem 9. September gekauft wurde. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR