Sie wollen wissen, wie wir ticken? Kommen Sie am Dienstag bei uns vorbei!
Am 5. Mai findet der Tag des Lokaljournalismus statt. In drei Ländern zeigen Medien, wie sie arbeiten. Die «Glarner Nachrichten» laden Sie zu einer offenen Redaktionssitzung – und ein Znüni – ein.
Am 5. Mai findet der Tag des Lokaljournalismus statt. In drei Ländern zeigen Medien, wie sie arbeiten. Die «Glarner Nachrichten» laden Sie zu einer offenen Redaktionssitzung – und ein Znüni – ein.
Wir sind uns sicher: Unsere Berichterstattung in den «Glarner Nachrichten» hat ihnen schon mehr als ein Mal ein Stirnrunzeln entlockt. Manchmal vielleicht auch ein lautes Fluchen oder sogar einen grossen Groll darüber, wie wir über etwas berichten – oder eben gerade nicht berichten. Und es gab sicher auch Artikel, mit denen wir bei Ihnen Freude über eine gute Sache ausgelöst haben. Oder mit der wir Sie mit einem berührenden Schicksal zu Tränen gerührt haben.
Lokaljournalismus heisst, dass Journalistinnen und Journalisten darüber berichten, was vor ihrer Haustüre passiert. Sie greifen auf, was im Verein, im politischen Leben oder im Dorfgespräch besprochen wird und machen daraus eine Berichterstattung, die möglichst vielen einen Mehrwert bieten soll.
Am Tag des Lokaljournalismus am Dienstag, 5. Mai, zeigen Medien im gesamten deutschsprachigen Raum auf, wie genau diese Arbeit funktioniert. Die «Glarner Nachrichten» laden Sie darum ein, an einer offenen Redaktionssitzung teilzunehmen. Seien Sie dabei, wenn wir analysieren, wie unsere Landsgemeinde-Berichterstattung vom Sonntag funktioniert hat und darüber diskutieren, welche Berichte wir als nächstes schreiben wollen.
Ihre Meinung zählt
Unsere offene Redaktionssitzung soll aber nicht nur eine Möglichkeit sein, uns bei der Arbeit zuzuschauen. Bringen Sie deshalb an die Sitzung gern die Themen mit, welche wir aus Ihrer Sicht zu wenig oder auf die falsche Art und Weise behandeln. Wir können diese dann direkt an der Sitzung diskutieren und aus Ideen konkrete Artikel formen.
Im Anschluss offerieren wir Ihnen gern ein Znüni in unseren Redaktionsräumen, wo wir uns darauf freuen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
Aus organisatorischen Gründen sind wir froh um eine kurze Anmeldung per Mail bis am Montag, 4. Mai, unter glarus@suedostschweiz.ch. Die Redaktionssitzung startet um 9 Uhr und dauert rund eineinhalb Stunden.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.