×

Freiheit erfordert auch Solidarität

Stefan Engler über die Freiheit und ihre Grenzen.

Stefan
Engler
06.10.21 - 04:30 Uhr

Wir leben in einer seltsamen Zeit. Vieles, was bisher unter der Oberfläche der Gesellschaft verborgen blieb, wurde durch die Coronapandemie hervorgespült. Ich denke zum Beispiel an das Verständnis unserer Grundwerte. Je nach dem Interesse, das dahinter steht, werden Begriffe wie Demokratie oder Freiheit sehr verschieden gebraucht und manchmal eigenartig verzerrt. Die Coronapandemie spitzt im Grunde nichts anderes als einen langen Konflikt der Moderne zu, nämlich den Kampf zwischen individueller Freiheit und gesellschaftlicher Solidarität.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!