×

Billettautomat in Chur gesprengt – die Kantonspolizei sucht Zeugen

In Chur West ist in der Nacht auf den Neujahrstag ein Billettautomat der Rhätischen Bahn gesprengt worden. Die Kantonspolizei Graubünden sucht Zeugen.

Südostschweiz
01.01.24 - 13:51 Uhr
Blaulicht
Einsatz beim Bahnhof Chur West: Ein Billettautomat der Rhätischen Bahn wurde in der Neujahrsnacht gesprengt. Der Sachschaden beläuft sich auf über 200'000 Franken.
Einsatz beim Bahnhof Chur West: Ein Billettautomat der Rhätischen Bahn wurde in der Neujahrsnacht gesprengt. Der Sachschaden beläuft sich auf über 200'000 Franken.
Bild Kantonspolizei Graubünden

Ein Billettautomat der Rhätischen Bahn ist in der Nacht auf heute in Chur West gesprengt worden. «Die Täterschaft muss den Billettautomaten kurz nach 4 Uhr morgens mit einem pyrotechnischen Gegenstand gesprengt haben», schreibt die Kantonspolizei Graubünden in einer Mitteilung.

Die Täterschaft habe Bargeld entwendet. Bei der Sprengung wurde auch der Unterstand der Haltestelle Chur West beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf über 200'000 Franken. Eine Patrouille der Stadtpolizei Chur sicherte den Schadenplatz während der Tatbestandsaufnahme, wie es weiter heisst. «Die Ermittlungen sind jetzt im Gange», sagt Anita Senti, Mediensprecherin der Kantonspolizei, auf Anfrage von Radio Südostschweiz. Die Polizei wäre sehr dankbar, wenn sich Zeugen melden würden.

Zeugenaufruf
Personen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dieser Sprengung in Chur West gemacht haben, melden sich bitte bei der Fahndung Chur, Telefon 081 257 73 00. Die gerichtspolizeiliche Ermittlungskompetenz bei Sprengstoffdelikten liegt bei der Bundesanwaltschaft.

Dies war nicht der einzige Einsatz der Bündner Polizei über das vergangene Silvesterwochenende. Auch diese Vorfälle haben die Einsatzkräfte auf Trab gehalten:

(red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR