×

Vier Unfälle in Glarus innert weniger Stunden

Seit Freitagabend ist es in Glarus zu vier Unfällen gekommen. In Niederurnen hat es zweimal, in Näfels und Filzbach je einmal gekracht. Zwei Zäune wurden beschädigt und ein Führerausweis entzogen.

Südostschweiz
16.09.23 - 09:37 Uhr
Blaulicht
Totalschaden auf der A3: Ein Auto kollidiert mit der Leitplanke und wird durch den Aufprall heftig über die Fahrbahn in die linksseitige Leitplanke geschleudert.
Totalschaden auf der A3: Ein Auto kollidiert mit der Leitplanke und wird durch den Aufprall heftig über die Fahrbahn in die linksseitige Leitplanke geschleudert.
Bild Kantonspolizei Glarus

Gleich vier Unfälle gab es im Glarnerland seit Freitagabend, 18.10 Uhr. Hier eine Auflistung:

Verkehrsunfall in Niederurnen

Wie die Glarner Polizei mitteilt, erhielt am Freitagabend um etwa 18.10 Uhr die Notrufzentrale der Kantonspolizei Glarus die Meldung eines Verkehrsunfalles in Niederurnen auf der Hauptstrasse im Fennen. Ein Auto habe aus noch unbekannten Gründen in Fahrtrichtung Bilten den Strassenzaun durchbrochen und sei anschliessend in die Wand eines Firmengebäudes geprallt. «Vor Ort mussten die ausgerückten Funktionäre feststellen, dass nicht mehr alle Fahrzeuginsassen anwesend waren», schreibt die Polizei.

«Vor Ort mussten die ausgerückten Funktionäre feststellen, dass nicht mehr alle Fahrzeuginsassen anwesend waren.»

– Zitiert aus Medienmitteilung, Kantonspolizei Glarus

Der anwesende Fahrzeuginsasse wurde durch den Aufprall verletzt und musste mit der Rega ins Spital überführt werden. Die intensive Ermittlungsarbeit der Polizei führte bereits in der Nacht auf Samstag zum mutmasslichen Lenker des Unfallfahrzeuges, welcher an seinem Wohnort verhaftet werden konnte, wie es weiter heisst. Der genaue Unfallhergang werde nun untersucht. An Strasseneinrichtung, dem Wiesland und dem betroffenen Gebäude entstand beträchtlicher Sachschaden. Das involvierte Fahrzeug erlitt einen Totalschaden.

Fahrzeuginsassen geflüchtet: Ein Auto hat in Niederurnen aus noch unbekannten Gründen in Fahrtrichtung Bilten einen Strassenzaun durchbrochen und ist anschliessend in die Wand eines Gebäudes geprallt.
Fahrzeuginsassen geflüchtet: Ein Auto hat in Niederurnen aus noch unbekannten Gründen in Fahrtrichtung Bilten einen Strassenzaun durchbrochen und ist anschliessend in die Wand eines Gebäudes geprallt.
Bild Kantonspolizei Glarus

Verkehrsunfall auf der A3 in Niederurnen

Nur kurz nach der ersten Unfallmeldung, ging um 18.40 Uhr die Meldung eines weiteren Verkehrsunfalls auf der Autobahn A3 in Niederurnen in Fahrtrichtung Zürich ein. Ein Auto sei circa 300 Meter vor der Ausfahrt zur Raststätte aus noch unbekannten Gründen mit der rechtsseitigen Leitplanke kollidiert und wurde durch den Aufprall heftig über die Fahrbahn in die linksseitige Leitplanke geschleudert (siehe Bild oben). Der 52-jährige Lenker zog sich durch den Aufprall leichte Verletzungen zu. Bei ihm wurde eine Blut- und Urinprobe angeordnet und der Führerausweis wurde ihm entzogen, wie die Kantonspolizei schreibt. An der Strasseninfrastruktur entstand erheblicher Sachschaden. Das involvierte Auto erlitt Totalschaden. Durch die Unfallaufnahme und die Fahrbahnreinigung kam es vorübergehend zu Verkehrsbehinderungen.

Verkehrsunfall mit Führerflucht in Näfels

Am späteren Freitagabend um 23.40 Uhr erreichte die Polizei eine weitere Meldung eines Verkehrsunfalles. In Näfels, auf der Hauptstrasse zwischen den beiden Kreiseln vor dem Fachmarkt Krumm, sei es soeben zu einer Streifkollision zwischen zwei Autos gekommen. Das Verursacherfahrzeug sei einfach weitergefahren und habe dabei den Strassenzaun beschädigt. Vor Ort konnten die Funktionäre nur die Unfallbeteiligte mit ihrem beschädigten Fahrzeug und diverse Fahrzeugteile des Verursacherfahrzeuges feststellen. «Die Suche nach dem Verursacher blieb vorerst erfolglos», heisst es in der Mitteilung.

Verkehrsunfall in Filzbach

Am frühen Samstagmorgen um etwa 2 Uhr ging bei der Notrufzentrale die Meldung ein, wonach in Filzbach auf der Kerenzerbergstrasse ein Auto in eine Stützmauer gefahren und beschädigt sei. Vor Ort konnten die ausgerückten Funktionäre feststellen, dass es sich beim Verursacherfahrzeug um den gesuchten Auto des Verkehrsunfalles in Näfels handelte. Die beiden Fahrzeuginsassen, Vater und Sohn im Alter von 51 und 29 Jahren wurden vor Ort verhaftet. Bei ihnen wurde ein Blut- und Urinprobe angeordnet. Die Klärung der verschiedenen Unfallhergänge ist Gegenstand von laufenden Ermittlungen, wie die Polizei meldet. Am Verursacherfahrzeug entstand Totalschaden. «Glücklicherweise wurde bei diesen Unfällen niemand verletzt», heisst es abschliessend. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR