×

Töfffahrer aufgepasst: «Am Leben bleiben»

Seit drei Jahren setzt die Kantonspolizei Graubünden bereits auf die Töffunfall-Präventionskampagne «smartrider.ch». Nun wird diese durch die Kampagne der Beratungsstelle für Unfallverhütung «stayin-alive.ch» ersetzt.

Südostschweiz
29.04.16 - 08:23 Uhr
Blaulicht

Von Mai bis Oktober häufen sich entlang vielbefahrener und unfallgefährdeter Töffstrecken die Verkehrssicherheitsplakate. Nun wird die dreijährige Kampagne «smartrider.ch» durch die seit ebenfalls drei Jahren aktive Kampagne «stayin-alive.ch» ersetzt. Gemäss der Kantonspolizei Graubünden setzt man aber auch künftig auf Bewährtes.

Ausflugskanton Graubünden
Die Alpenpässe sowie attraktive Streckenführungen und Landschaften machen Graubünden zu einem beliebten Ausflugsziel. Dies gilt nicht nur für Wanderer und Radfahrende, sondern auch für Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer! Betont die Kantonspolizei in ihrem Schreiben.

Im Jahr 2015 kam es dabei auf Bündner Strassen zu über 160 Unfällen, bei welchen Motorräder beteiligt waren. Erfreulicherweise mussten weniger tödliche Motorradunfälle als im Vorjahr ausgewiesen werden. Bei den meisten Unfällen sei die Fahrbahn trocken und die Witterung gut gewesen. Bei rund 120 Motorradunfällen war Eigenverschulden für den Unfall verantwortlich. Daraus zeige sich, wie wichtig beim Motorradfahren die Fahrfertigkeit, die Fahrpraxis wie auch die Fahrfähigkeit sei.

Sicherheitsdenken
Viele Motorradunfälle seien auf unangepasste Geschwindigkeit zurückzuführen. So sei vor allem in Kurvenbereichen Vorsicht geboten. Aber auch die anderen Verkehrsteilnehmer seien eine Gefahr. Die Kampagne «stayin-alive.ch» befasst sich mit dieser Partner-Thematik/Problematik.

Da starke Motorenleistungen und ausgefeilte Fahrwerktechniken nicht immer im Einklang mit dem fahrerischen Können der Fahrer stehen, würden wiederum Fahrkurse angeboten. In diesen werden die Fahrfertigkeit und -fitness trainiert. Das Fahrsicherheitszentrum DrivingGraubünden in Cazis bietet gemäss der Mitteilung in Begleitung der Kantonspolizei Graubünden eine begrenzte Anzahl finanziell unterstützter Moto-Basiskurse für Töfffahrende an.

Zudem wird die Kantonspolizei auch in dieser Töffsaison wieder Geschwindigkeitskontrollen durchführen und für eine besser erkennbare Streckenführung sorgen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR