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Wer schafft es auf das «Goldwiesli»?

«Gian und Giachen und der grosse Frühlingsputz» heisst das neue und bereits vierte Kinderbuch der Kultsteinböcke aus Graubünden. 

Nicole
Nett
23.02.22 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Gian und Giachen sind wieder unterwegs. «Kinder erwartet eine lustige Geschichte der beiden Steinböcke, die wiederum liebevoll illustriert und humorvoll in Szene gesetzt sind», schreibt die touristische Marketingorganisation Graubünden Ferien in einer Mitteilung vom Dienstag. Die Bücher von Gian und Giachen seien Teil einer vielseitig erlebbaren Kinderwelt von Graubünden Ferien, in der zu eigenen Abenteuern in den Bündner Bergen angeregt werde. 

Darum gehts

In Graubünden wird es Frühling, sowohl in der Realität als auch in der neuen fiktiven Geschichte von Gian und Giachen. Die beiden treten mit anderen Tieren zum grossen Frühlingsputz-Wettbewerb an. Die Gewinnerin oder der Gewinner darf sich auf das begehrte «Goldwiesli» begeben. Die Gämse Lena hat jedoch Schwierigkeiten, und da nehmen sie die beiden Steinböcke kurzerhand in das Hörnerteam auf. Es zeigt sich: Mit Fairness und Teamgeist gelingt alles. 

72’000 Exemplare bereits verkauft

Die jüngste Geschichte mit den Illustrationen von Amélie Jackowski nehme die Kinder mit in die Bündner Bergwelt, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Kinderbücher sind schweizweit ein Erfolg: Seit der Lancierung des ersten Kinderbuches mit Gian und Giachen 2016 wurden insgesamt rund 72’000 Exemplare verkauft. Die bereits erschienenen Exemplare heissen «Gian und Giachen und der furchtlose Schneehase Vincenz», «Gian und Giachen und der Sternschnuppenberg» sowie «Gian und Giachen und das Munggamaitli Madlaina». «Mit unserer Kinderwelt bringen wir Graubünden in die Kinderzimmer», sagt Yves Luetolf, Direktor Marketing von Graubünden Ferien. Die Destinationen Davos Klosters, Surselva und Val Surses sowie die Rhätische Bahn treten als Partner in der Kinderwelt auf. So gebe es auch in einer Web-App einiges zu erkunden. (nen)

Zwei bekannte Botschafter für Graubünden
Wie erfolgreich Gian und Giachen als Werbebotschafter für Graubünden sind, zeigen regelmässige Werbewirkungsmessungen. Die Steinböcke von Graubünden waren auch 2021 in einer vom Marktforschungsinstitut GfK durchgeführten Befragung das am meisten spontan genannte Werbesymbol für Tourismusregionen in der Schweiz. Knapp die Hälfte aller 30- bis 49-jährigen Befragten nannte die Steinböcke. (nen)

Nicole Nett schreibt und produziert hauptsächlich Geschichten für «suedostschweiz.ch». Die gelernte Kauffrau hat Multimedia Production studiert und lebt in der Bündner Herrschaft. Sie arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

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