×

Waldeigentümer sind zufrieden mit der Jagdbilanz

Trotz schwieriger Bedingungen konnten die Abschusspläne der Jagd 2021 beinahe erreicht werden. Die Selva als Vertreterin der Waldbesitzer ist darüber sehr erfreut.

Südostschweiz
23.12.21 - 09:48 Uhr
Leben & Freizeit
Gut für den Wald: Der Verband der Waldeigentümer ist sehr zufrieden mit den Abschusszahlen der Jagd 2021.
Gut für den Wald: Der Verband der Waldeigentümer ist sehr zufrieden mit den Abschusszahlen der Jagd 2021.
Bild Livia Mauerhofer

Die Jagd 2021 gestaltete sich wegen der Witterungsbedingungen und durch die Präsenz der Wölfe sehr schwierig. Trotz dieser schwierigen Ausgangslage konnten die Abschusspläne beinahme erreicht werden. Diese Leistung darf dem grossen Einsatz der Jäger zugeschrieben werden, heisst es in einer entsprechenden Medienmitteilung des Verbands der Waldeigentümer Graubünden, Selva, vom Donnerstag. Aus diesem Grund dürfte der Jägerschaft ein grosses Lob und Anerkennung ausgesprochen werden.

Nach der, wegen des Wetters tiefer ausgefallene Hochjagdstrecke im September, sei eine intensive Sonderjagd notwendig gewesen, um die Abschusspläne zu erfüllen. Die Wildbestände hätten unbedingt dem Winterlebensraum, der sich zum grössten Teil im Wald befindet, angepasst werden müssen. Aus Sicht des Waldes sei es dem Verband darum ein wichtiges Anliegen, die gemäss den Zählungen festgelegten Abschusspläne besonders auch bei den weiblichen Tieren zu erfüllen. Und das sei nun geschehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR