×

Glarner Wildhut erlegt ersten Wolf aus dem Kärpfrudel

In der Nacht auf heute Donnerstag hat die Glarner Wildhut im Rahmen der bewilligten Rudelregulation ein Jungtier des Kärpfrudels erlegt.

Ueli
Weber
29.12.22 - 10:05 Uhr
Leben & Freizeit
Regulierungsabschuss: Die Glarner Wildhut hat einen Jungwolf in Anwesenheit seiner Artgenossen und in Siedlungsnähe geschossen – das soll die anderen Tiere dazu bringen, sich von Menschen fernzuhalten. 
Regulierungsabschuss: Die Glarner Wildhut hat einen Jungwolf in Anwesenheit seiner Artgenossen und in Siedlungsnähe geschossen – das soll die anderen Tiere dazu bringen, sich von Menschen fernzuhalten. 
Symbolbild Keystone

Ein Glarner Wildhüter hat in der Nacht auf Donnerstag in Engi einen männlichen Jungwolf erlegt. Das meldet der Kanton Glarus auf seiner Website. Das Tier sei in Siedlungsnähe geschossen worden. Zudem seien auch seine Rudelgenossen dabei gewesen. «Nebst der numerischen Reduktion erhofft man sich, mit solchen Abschüssen einen Lerneffekt bei den anderen Wölfen zu erzielen, sodass sie Siedlungen künftig meiden», erklärt der Kanton Glarus. 

Der Wolf wird nun zu weiteren Abklärungen an das Institut für Fisch- und Wildtiergesundheit der Universität Bern gebracht. Gemäss der Bewilligung des Bundesamtes für Umwelt hat der Kanton Glarus noch bis Ende März 2023 Zeit, einen zweiten Jungwolf zu erlegen. 

Folgt mehr

Ueli Weber ist stellvertretender Redaktionsleiter der «Glarner Nachrichten». Er hat die Diplomausbildung Journalismus am MAZ absolviert und berichtet seit über zehn Jahren über das Glarnerland. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich hoffe ganz fest für die restlichen Wölfe dass das ein Lerneffekt ist und somit keine Weiteren mehr geschossen werden(müssen?)
Was mich noch interessieren würde ist, ob bei diesem Abschuss bewusst einen "Lockvogel" ausgelegt worde um so den Abschuss zu erleichtern ;-((

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR
prolitteris