×

Auszeichnung für den «stillen Schaffer» Siegfried Schiesser

Siegfried Schiesser aus Ennenda ist einer der drei Gewinner des Prix Sana. Ausgezeichnet werden Menschen, die Menschen unterstützen, aber in der Öffentlichkeit zu wenig wahrgenommen werden.

Südostschweiz
29.11.22 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Tadaaa: Siegfried «Sigi» Schiesser wird vom Team des Roten Kreuzes Glarus gefeiert.
Tadaaa: Siegfried «Sigi» Schiesser wird vom Team des Roten Kreuzes Glarus gefeiert.
Pressebild

von Willi Baumgartner

Stille Wohltäterinnen und Wohltäter, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen, gibt es überall. Sigi Schiesser aus Ennenda ist aber, was seine Einsätze bei wohltätigen Institutionen anbetrifft, ein «Tausendsassa». Sowohl beim Roten Kreuz Kanton Glarus (ehemaliges Vorstandsmitglied, Fahrdienst und Notruf) als auch bei Pro Senectute (Ausfüllen von Steuererklärungen wie auch bei Gartenarbeiten) stellt er seit seiner vorzeitigen Pensionierung im Jahre 2012 täglich seinen Mann.

Vom Bruder heimlich bei der Stiftung angemeldet

Der 64-jährige Sigi Schiesser ist eigentlich die Bescheidenheit in Person. «Ich bin glücklich und es macht mich stolz, wenn ich Menschen, denen es schlechter geht als mir, in irgendeiner Form helfen kann», sagt Schiesser. So hat es auch sein Bruder Werner gesehen, und ihn klammheimlich als Gesundheitshelden angemeldet.

«Sigi Schiesser hat nicht nur von der Fondation Sana Anerkennung und den höchstdotierten Gesundheitspreis der Schweiz, sondern auch vom Roten Kreuz, Kanton Glarus und der Pro Senectute, Glarus einen grossen Dank verdient und er erfüllt das komplette Team mit Stolz», sind sich Geschäftsleiterin Sabine Haslinger (SRK) und Peter Zimmermann (Geschäftsstellenleiter Pro Senectute) einig.

Grussbotschaft kommt von Ständerat Thomas Hefti

Eine fünfköpfige Jury, unter der Leitung von Arzt Martin Meuli, ehemaliger Direktor der Chirurgischen Klinik am Kinderspital Zürich, wählt die Preisträgerinnen und Preisträger aus. An der von Nik Hartmann in Zürich moderierten Preisverleihung erhielten die Gewinnerinnen und Gewinner als Zeichen der Anerkennung für ihr wohltätiges Engagement je 10 000 Franken und eine Prix-Sana-Skulptur des bekannten Schweizer Künstlers Gottfried Honegger.

Die Grussbotschaft überbrachte der sichtlich erfreute Glarner Ständerat Thomas Hefti. «Die ausgeführten Tätigkeiten scheinen auf den ersten Blick nicht spektakulär. Aber die Hilfe, die Wärme, die Geborgenheit und das Gefühl, dass jemand für sie da ist, zählt. Die Geehrten stehen nicht im Rampenlicht, erledigen ihren Job um Gottes Lohn, in uneigennütziger Weise. Und wir alle kommen ohne solchen Personen nicht aus», so Hefti. Er wünschte allen Gesundheit und Kraft, weiterhin Gutes zu tun und hofft, dass das auch für viele andere Ansporn ist, sich ebenfalls in der Freiwilligenarbeit zu engagieren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR