×

Am Flimser Berg geht eine Seilbahn-Ära zu Ende

Für die beiden Sesselbahnen Flims-Foppa und Foppa-Naraus tickt die Uhr. Am letzten Märzsonntag kommt es zur «Last Ride» auf den 1945 und 1947 erstellten Anlagen. Anschliessend beginnt der Rückbau.

Jano Felice
Pajarola
16.03.23 - 10:43 Uhr
Leben & Freizeit
Ein Stück Flimser Tourismusgeschichte verschwindet: Am 26. März transportiert die Sesselbahn nach Naraus zum letzten Mal Gäste an den Berg.
Ein Stück Flimser Tourismusgeschichte verschwindet: Am 26. März transportiert die Sesselbahn nach Naraus zum letzten Mal Gäste an den Berg.
Bild Philipp Ruggli / Weisse Arena Gruppe

Als sie 1945 von den damaligen Bergbahnen Flims gebaut wurde, war sie eine Weltneuheit: die erste kuppelbare Sesselbahn überhaupt. Nun, fast 80 Jahre später, geht die Geschichte der Seilbahnanlage von Flims nach Foppa – und jene der 1947 erstellten Verlängerung bis nach Naraus – zu Ende. Im Frühjahr werden die beiden Sessellifte rückgebaut, damit die Bauarbeiten für die neue Gondelbahn Flemxpress plangemäss voranschreiten können, wie die Weisse Arena Gruppe mitteilt. 

Sessel, Tafeln und andere Erinnerungsstücke werden versteigert

Nostalgikerinnen und Nostalgiker bekommen aber noch die Gelegenheit, mit einem Fest von den bald verschwindenden Anlagen Abschied zu nehmen. Und zwar am Sonntag, 26. März. Gäste und Einheimische können dann ein letztes Mal nach Naraus fahren, auf einer «Last Ride». In der dortigen «Ustria Naraus» geht das Abschiedsfest über die Bühne, und in der «Legna Bar» bei der Talstation ist gemäss Mitteilung eine Auktion des Inventars vorgesehen. Sessel, Tafeln und andere Erinnerungsstücke werden versteigert. Die Tickets für die Sesselbahnen sind beim «Last Ride» kostenlos.

Der bevorstehende Rückbau lasse bei den Bahnangestellten und den Lehrpersonen der Schneesportschule etwas Wehmut aufkommen, schreibt die Weisse Arena Gruppe. Doch mit dem Flemxpress werde erneut ein Pionierprojekt realisiert, das die Innovationsgeschichte im Seilbahnbereich fortschreibe. Der Flemxpress ist die weltweit erste Gondelbahn, die nach dem sogenannten Ropetaxi-System funktioniert. Die Gondeln verkehren gemäss den individuellen Fahrgastwünschen: Vor dem Einstieg kann das Ziel per Knopfdruck gewählt werden. Von Flims aus werden fünf verschiedene Stationen angesteuert: Foppa, Startgels, Segnes, Nagens Sura und Cassons. Die Auswahl vor dem Einstieg ermöglicht eine ungehinderte Fahrt ohne Umsteigen direkt ans Ziel.

Flims-Foppa-Startgels soll ab der Wintersaison 2023/24 in Betrieb sein

Im Frühjahr und Sommer dieses Jahres werden die beiden Sektionen Flims-Foppa und Foppa-Startgels errichtet, wie es in der Mitteilung heisst. Sie werden auf die kommende Wintersaison hin in Betrieb genommen. Die Stationen Segnes, Nagens Sura und Cassons sollen 2024 folgen.

Blick zurück: Die Bahnfahrt nach Naraus gehört seit Ende der 1940er-Jahre zum Flimser Wintertourismus; in Betrieb waren die Anlagen aber auch im Sommer.
Blick zurück: Die Bahnfahrt nach Naraus gehört seit Ende der 1940er-Jahre zum Flimser Wintertourismus; in Betrieb waren die Anlagen aber auch im Sommer.
Bild Weisse Arena Gruppe

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Als Kind fuhren wir ieden Sonntag,um Murmeltiere zu suchen.Im vinter zumSki faren ,dann kam der erste Teller Lift in Murschetg-Laax.Wunderbare zeit.Leider hörten wir die nachricht vom PARK HOTEL

Ich war oft in den 80er Jahren mit meinen Kindern auf den Sesseli unterwegs. Schade schaffen wir es nicht am 26.März zu kommen. Wieder weicht eine Erinnerung der heutigen Zeit! Schade sehr schade!

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR
prolitteris