×

Euer Wissen über Graubünden ist gefragt

Vor gut einem Jahr haben wir an dieser Stelle das Wissensspiel zu Chur vorgestellt. Nun erweitert der Hersteller das Quiz auf ganz Graubünden und ist entsprechend auf der Suche nach neuen Fragen.

07.02.23 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Noch verpackt: Das Spiel «Du bisch vo – Graubünden» soll im Herbst erscheinen.
Noch verpackt: Das Spiel «Du bisch vo – Graubünden» soll im Herbst erscheinen.
Bild Pressebild / Montage Südostschweiz

Im Herbst wird das neue regionale Wissensspiel «Du bisch vo – Graubünden» erscheinen, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Nachfrage scheint vorhanden zu sein, wie André Tschumper von Hersteller Unique Gaming Partners auf Anfrage erklärt: «Über die älteste Stadt der Schweiz gibt es ja schon ein Wissensspiel von uns. Es haben uns viele Anfragen erreicht, weshalb wir denn noch kein Wissensspiel über Graubünden gemacht hätten.» So sei man nun daran, die Fragen zum Thema Graubünden zusammenzustellen.

150 Fragen aus der Bevölkerung gesucht

Das Spiel soll bei Veröffentlichung 600 Fragen umfassen, erklärt Tschumper. «Bisher sind 30 Fragen eingegangen und wir hoffen, mindestens 150 Fragen aus der Bevölkerung zu erhalten.» Die Kategorien sind dabei breit gefächert: «Egal ob über Sport, Berge, Seen, Flüsse, Politik, Schlösser, Burgen, Hotels, Vereine, Dialekte, Veranstaltungen, Kurioses, Technik und so weiter und so fort. Es sollten einfach Fragen sein, die man auch beantworten kann.»

Geschwindigkeit und Wissen führen zum Erfolg

Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler das Zielfeld auf dem Spielbrett zu erreichen und dabei so viele Fragen wie möglich über Graubünden richtig zu beantworten. Mit jeder richtig beantworteten Frage bekommen die Spielende Bündner-Taler als Belohnung. Wer zuerst im Ziel ist, darf sich schnellster Bündner oder schnellste Bündnerin nennen. Wer am meisten Taler gesammelt hat, darf für sich entsprechend beanspruchen, der oder die Schlaueste zu sein. Hat man sich beide Titel ergattert, ist man Super-Bündnerin oder Super-Bündner.

Zeit miteinander verbringen

Gesellschaftsspiele erleben nicht erst seit Corona eine Renaissance, wie Tschumper die Frage nach Sinn und Zweck des Spiels beantwortet. «Das haben wir erkannt und während der Pandemie unser eigenes Wissensspiel kreiert. Die Ausgangslage war, dass es ein Spiel werden sollte, das einfache Regeln hat, Spielspass für Kinder und Erwachsene zugleich bietet und einen regionalen Charakter aufweist.» So sei die Reihe «Du bisch vo» – entstanden und so wollen die Hersteller Gross und Klein zusammenbringen und den Spielenden vor allem auch Wissen über die eigene Heimat, die Region und die Schweiz vermitteln.

Jetzt Fragen einreichen Fragen und Antworten zur Bündner Version von «Du bisch vo» können ab sofort direkt auf der Landingpage des Spiels eingereicht werden.

David Eichler arbeitet als redaktioneller Mitarbeiter bei der gemeinsamen Redaktion von Online/Zeitung. Er ist in Laax aufgewachsen, hat in Winterthur Journalismus und Organisationskommunikation studiert, und lebt in Haldenstein. Seit 2019 schreibt er für «suedostschweiz.ch.» Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR