×

Mungg auf 650 Meter über Meer

Seit 2014 wird auf einem Acker in Bonaduz ein Murmeltier beobachtet. Der Bau des Einzelgängers ist mitten in der Landwirtschaftszone. Ein aussergewöhnlicher Lebensraum.

Nicole
Nett
07.10.22 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Lebt in einer Tieflage: Ein Einzelgänger-Murmeltier ist in einer Wiese in Bonaduz zu Hause.
Lebt in einer Tieflage: Ein Einzelgänger-Murmeltier ist in einer Wiese in Bonaduz zu Hause.
Bild Heinz Borgmann

Jürg Paul Müller aus Bonaduz hat einen tierischen Nachbarn. Seit 2014 lebt ein ausgewachsenes Murmeltier ganz in seiner Nähe. «Es ist eine grosse Seltenheit», weiss der pensionierte Wildtierbiologe. Normalerweise sieht man Murmeltiere nur in höheren Lagen auf mindestens 1100 Meter über Meer. Doch Müller konnte das Murmeli schon ab und an von seinem Fenster aus beobachten: «Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob es sich beim Tier um einen Dachs handelt.»

«Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob es sich beim Tier um einen Dachs handelt.»

Jürg Paul Müller, Wildtierbiologe

Schnell habe sich herausgestellt, dass das Tier ein Mungg ist. Er ist bei der Bevölkerung nicht so bekannt, wie Müller sagt: «Das Murmeltier ist scheu und man sieht es selten. Meistens ist es in seinem Bau versteckt.» Ein paar Naturfreunde und ein Bauer, der die Felder in der Nähe bewirtschaftet, kennen das Tier.

Herkunft unbekannt

Wie das einzelne Murmeli in diese Gegend kam, ist unklar. «Plötzlich war er da», erklärt der 77-jährige Müller. 2014 habe ihn ein Landwirtschaftslehrling aus Vals entdeckt. Das Tier sei ein Einzelgänger und habe bereits sieben bis acht Winter ganz allein überstanden.

Mitten in der Landwirtschaftszone lebt er also, der einzelne Mungg. Daneben werde das Ackerland mit Maschinen und Traktoren bewirtschaftet. «Landwirtschaftsfahrzeuge scheinen das Murmeltier nicht zu stören», sagt Müller. Das Säugetier habe einen kleinen Bau bei einer kleinen Böschung unter der Erde. Gemäht werde dort nicht. Die umliegenden Wiesen seien bisher nicht zu Schaden gekommen.

Aussergewöhnliche Bedingungen

Normalfall: Murmeltiere leben meist in Gruppen auf über 1000 Meter über Meer und halten gemeinsam den Winterschlaf.
Normalfall: Murmeltiere leben meist in Gruppen auf über 1000 Meter über Meer und halten gemeinsam den Winterschlaf.
Bild Pexels

Im Normalfall leben Alpenmurmeltiere in Gruppen und halten einen gemeinsamen Winterschlaf. Sie sind in alpinen, kühlen Lagen zu finden. Anders ist es in Bonaduz auf gerade einmal 650 Meter über Meer. Es ist deutlich besiedelter und wärmer. «Es ist anzunehmen, dass das Murmeltier in den Tieflagen von Bonaduz viel Nahrung fand und deshalb gut im ungewöhnlichen Lebensraum zurechtkommt», hat Müller in einem Artikel vom Onlineportal «tierwelt.ch» geschrieben. Der Hitzesommer hat dem einzelnen Bonaduzer Mungg offenbar nichts ausgemacht. Wie der Wildtierbiologe sagt, ist das Alpenmurmeltier in Bonaduz «etwas ganz Spezielles».

Nicole Nett schreibt und produziert hauptsächlich Geschichten für «suedostschweiz.ch». Die gelernte Kauffrau hat Multimedia Production studiert und lebt in der Bündner Herrschaft. Sie arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden

Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR