×

Weniger Vitamine drin, als draufstehen

Die Ostschweizer Kantone haben Nahrungsergänzungsmittel und mit Vitaminen angereicherte Getränke amtlich untersuchen lassen. Bei 31 der 51 überprüften Produkte war die Deklaration mangelhaft.

Südostschweiz
30.01.23 - 16:06 Uhr
Leben & Freizeit
Mangelhaft deklariert: Mehr als 60 Prozent der untersuchten Nahrungsergänzungsmittel und Vitamingetränke machten auf der Verpackung falsche Versprechungen.
Mangelhaft deklariert: Mehr als 60 Prozent der untersuchten Nahrungsergänzungsmittel und Vitamingetränke machten auf der Verpackung falsche Versprechungen.
Bild Freepik

Im Rahmen einer koordinierten Kampagne der Ostschweizer Kantone und des Fürstentums Liechtenstein wurden im letzten Frühjahr nebst Nahrungsergänzungsmitteln auch mit Vitaminen angereicherte Getränke amtlich erhoben und in den Kantonslaboratorien Graubünden, Thurgau und Zürich analysiert und bewertet, wie es in einer Mitteilung heisst. Für Nahrungsergänzungsmittel und vitaminisierte Lebensmittel gilt, dass zum Zeitpunkt der Abgabe an die Konsumentinnen und Konsumenten die deklarierte Menge an Vitaminen garantiert sein muss.

Mehr als die Hälfte mangelhaft deklariert

Bei der Bewertung im Labor wurden die vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen publizierten Toleranzen berücksichtigt. Dennoch erwiesen sich 31 der 51 untersuchten Produkte als nicht konform. Beanstandet wurden in erster Linie nicht korrekt deklarierte Vitamingehalte, aber auch allgemeine Mängel bei der Kennzeichnung. Die Produzenten wurden aufgefordert, ihre Selbstkontrolle in Sachen Herstellung und Deklaration zu verbessern. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR