×

Die neuen Glarner Rollstuhltaxis passen sich an die neuen Rollstühle an

Die Rollstühle werden immer breiter. Jetzt hat der Verein Glarner Rollstuhltaxi zwei neue Autos in Betrieb genommen, die eine breitere Rampe haben und mit Allradantrieb ausgestattet sind.

Südostschweiz
12.12.22 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Neue Rollstuhltaxis: Eine zentrale Bedeutung haben die Rampe und eine robuste Fixiervorrichtung, denn bei einer Notbremsung muss der Rollstuhl gut gesichert sein.
Neue Rollstuhltaxis: Eine zentrale Bedeutung haben die Rampe und eine robuste Fixiervorrichtung, denn bei einer Notbremsung muss der Rollstuhl gut gesichert sein.
Bild Paul Aebli

Die neuen Glarner Rollstuhltaxis haben viele Neuerungen, wie der Verein mitteilt. Die Vito Tourer von Mercedes seien mit ausgeklügelter Technik ausgerüstet, und bewährte zusätzliche Sicherheitsvorrichtungen seien wieder eingebaut worden. «Der Verein Glarner Rollstuhltaxi legt grosses Gewicht auf die Sicherheit für die Benutzer.» So sind alle Autos auch mit Freisprechanlagen verbunden. Kürzlich konnten sich die Freiwilligen-Fahrer die neuen Fahrzeuge genauer ansehen. 

Sinnvolle Freizeitgestaltung für rüstige Pensionierte

«Nichtbehinderte sind sich kaum bewusst, was es bedeutet, wenn man immer auf den Goodwill anderer Mitmenschen angewiesen ist», schreibt das Glarner Rollstuhltaxi. Mobilität sei für Körperbehinderte etwas sehr Wichtiges. «Das Glarner Rollstuhltaxi ist deshalb eine segensreiche Erfindung.» Seit 1983 waren rund 80 freiwillige Chauffeure mit Behinderten im Rollstuhl unterwegs.

Die Nachfrage für Fahrten mit dem Rollstuhltaxi ist gross – auch an Sonn- und Feiertagen. Die aktiven Chauffeure sind während eines Tages pro Woche unterwegs. Sie ermöglichen damit Menschen, welche auf den Rollstuhl angewiesen sind, selber etwas zu unternehmen. «Diese Freiwilligenarbeit ist eine sinnvolle Beschäftigung», so der Verein. Die Chauffeure erlebten eine hohe Wertschätzung im Kontakt mit Behinderten und übernähmen oftmals eine Beraterfunktion. (eing)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden

Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR