×

Der Glarner, der die Maggi-Suppe erfand

Der Glarner Fabrikinspektor Fridolin Schuler sah den Schweizerinnen und Schweizern in die Teller. Was er dort sah, war besorgniserregend – und inspirierte ihn zu einem späteren Welterfolg.

Südostschweiz
25.09.22 - 04:30 Uhr
Aus dem Leben

von Karl Horat

Er war in der ganzen Schweiz unterwegs, der Arzt und erste Eidgenössische Fabrikinspektor Fridolin Schuler aus Glarus. Sein im Jahr 1884 erschienenen Buch «Ernährungsweise der arbeitenden Klasse in der Schweiz» beleuchtete die regional verschiedenen Bräuche und Vorlieben der Schweizer Bevölkerung jener Zeit beim Essen und Trinken ausführlich.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!