×

Italienische Brücke erhält europäischen Stahlbaupreis

Seit Oktober 2020 entlastet die Italienische Brücke den Verkehr im Welschdörfli. Nun wurde die Brücke mit dem Preis «European award for steel structures» geehrt.

Südostschweiz
08.10.21 - 14:21 Uhr
Leben & Freizeit
Die Italienische Brücke vom Obertor ins Welschdörfli wurde ausgezeichnet,
Die Italienische Brücke vom Obertor ins Welschdörfli wurde ausgezeichnet,
Bild Olivia Aebli-Item

Ein Projektwettbewerb der Stadt Chur im Dezember 2017 legte den Grundstein für eine direkte Verbindung für Fussgänger und den Veloverkehr vom Obertor zum Welschdörfli. In enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt, einem Ingenieurbüro sowie den Bau- und Stahlbauunternehmungen wurde das Bauwerk bis Oktober 2020 realisiert. Die geschwungene Wegführung und die Stahlbaukonstruktion der Italienischen Brücke vermag zu gefallen; das beweist ihre Beliebtheit als Fotosujet in den sozialen Medien, wie die Stadt Chur mitteilt.

Wie die Stadt Chur weiter schreibt, weiss auch das professionelle Auge den besonderen Brückenbau zu schätzen. Die Brücke wurde mit dem «Europäischen Award für Stahlstrukturen» ausgezeichnet. Der alle zwei Jahre vergebene Preis würdigt besondere Leistungen im Bereich Stahlbau.

Insgesamt wurden für die 77 Meter lange Brücke 175 Tonnen Baustahl und 430 m3 Stahlbeton verarbeitet. Stadträtin Sandra Maissen freut sich über die Auszeichnung: «Wir sind stolz auf den erhaltenen Preis und danken allen Beteiligten für ihr Engagement und Mitwirken.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR