×

Mia und Noah waren 2020 die beliebtesten Vornamen für Neugeborene

Mia und Noah waren 2020 in der Schweiz die beliebtesten Vornamen für Neugeborene. Bei den Rätoromanen teilten sich mehrere Namen Rang 1 auf der Beliebtheitsskala, unter anderen Levin und Daria.

Agentur
sda
17.08.21 - 08:58 Uhr
Leben & Freizeit

Während die Reihenfolge der beliebtesten Babynamen für die gesamte Schweiz deutlich abgestuft ist, teilen sich in der rätoromanischen Schweiz angesichts der geringen Anzahl Geburten mehrere Namen die ersten Plätze: So sind bei den Knaben Levin und Nic am beliebtesten, bei den Mädchen Daria, Laura, Lea, Lorena und Yuna.

Gesamtschweizerisch war Noah bereits 2010, 2011 sowie von 2013 bis 2017 am beliebtesten gewesen. 507 Knaben bekamen den Namen letztes Jahr. Der Bubenname Liam wurde 372 Mal vergeben, knapp gefolgt von Matteo mit 359.

Auch Mia war wie Noah schon mehrmals auf der Bestenliste, nämlich 2013, 2015 und 2016. Seit letztem Jahr gibt es nun 461 Mädchen mehr dieses Namens. Den zweitbeliebtesten Namen Emma haben neu 407 Mädchen bekommen, 350 Babys wurden Mila genannt, was Platz drei bedeutet.

Die meistgewählten Vornamen 2020 unterscheiden sich nach Sprachregion. In der Deutschschweiz stehen Noah und Mia an erster Stelle, während in der französischsprachigen Schweiz Gabriel und Emma das Rennen machen. In der italienischsprachigen Schweiz stehen Leonardo und Sofia zuoberst auf dem Treppchen. (sda/sz)

interaktive Ranglisten: https://babynames-stat.ch/de/index.html

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR