×

Erste Hilfe: Was im Notfall zu tun ist 

Das Beherrschen von Soforthilfemassnahmen sollte eigentlich bei jeder Person im Grundwissen verankert sein. Die Auswertung zu unserer Umfrage hat etwas anderes gezeigt. Deshalb hier eine Auffrischung.

Jürg Abdias
Huber
19.06.21 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Der Fall vom dänischen Fussballnationalspieler Christian Eriksen hat gezeigt, dass richtiges Handeln lebenswichtig sein kann. Eriksen brach am letzten Samstag im Fussball-EM-Spiel gegen Finnland ohne Fremdeinwirkung plötzlich zusammen. Er wurde Minuten lang reanimiert. Der Fall schockierte die ganze Welt. 

Wie wir in einer Notfallsituation zu reagieren haben, haben die meisten von uns gelernt. Sei es nun im Nothelferkurs, bei der Arbeit oder in der Rekrutenschule. Laut unserer Umfrage «Könnt Ihr im Notfall Erste Hilfe leisten?» könnten 58 Prozent im Notfall Erste Hilfe leisten – 42 Prozent aber nicht.

Könnt Ihr im Notfall Erste Hilfe leisten?

Ja
58%
Nein
42%
745 Stimmen

Um Eure Kenntnisse wieder aufzufrischen, hat sich der Churer Samariterverein für ein Video zur Verfügung gestellt. In zehn Minuten erklärt Monika Huser, Kursleiterin und Leiterin des technischen Ausschusses, wie man in einer Notfallsituation zu handeln hat. Sie wurde von ihrer Tochter Seraina unterstützt.

Jürg Abdias Huber ist Multimediaredaktor bei «suedostschweiz.ch». Der gelernte Kaufmann aus der Stadt Zürich hat Multimedia Production studiert und lebt im Herzen von Chur. Er arbeitet seit 2018 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR