×

Lange ist es her – der erste Bagger in Davos

Lange ist es her – der erste Bagger in Davos

Ein Blick in die DZ vom 16. August 1949: Erstmals kommt in Davos ein Bagger zum Einsatz. Fotos dazu liefert die Dokumentationsbibliothek Davos.

Andri
Dürst
vor 2 Monaten in
Aus dem Leben

Derzeit wird in Davos fleissig gebaut. Bei fast jeder Baustelle kommt heute ein Bagger zum Einsatz. Doch der Einsatz solcher Vehikel war vor rund 70 Jahren noch keine Selbstverständlichkeit. So heisst es in der DZ vom 16. August 1949: «Gestern Mittag konnte man einen schweren Lastzug über die Promenade fahren sehen und hören. Von einem Lastwagen gezogen, wurde auf einem Spezialwagen ein Bagger der Firma Hans Fischer, Transporte, Chur, nach Davos gebracht, und mancher, der den Anhängerzug gesehen hat, wird an die Kurven am Wolfgang und an den schwitzenden Chauffeur gedacht haben.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!

Tagespass

CHF 2.00
Jetzt kaufen

Digital-Abo

Immer aktuell informiert über die Region

CHF 2.25
/ Woche
CHF 9.00 / MONAT
Jetzt abonnieren
E-Paper
Leckeres zMorga gefällig?
Mit unserem Newsletter «zMorga» kommen die wichtigsten News aus der Region pünktlich zum Frühstück direkt in die Inbox, gratis!
Nicht mehr fragen