×

Wo die Knastzellen Geschichte erzählen

Wo die Knastzellen Geschichte erzählen

Das stattliche ehemalige Rathaus im Schänner Zentrum war einst nicht nur Rathaus und Metzgerei, sondern auch Restaurant, Bäckerei und Polizeiposten – und Schauplatz wegweisender Schweizer Historie.

Südostschweiz
vor 3 Monaten in
Aus dem Leben

Eine prominent an der Hausfront des Rathausplatzes 4 in Schänis angebrachte Gedenktafel macht klar: Hier wohnte kein Geringerer als Dominik Gmür, als Wegbereiter der modernen Eidgenossenschaft bezeichnet. Wie im historischen Lexikon der Schweiz nachzulesen ist, lebte er von 1800 bis 1867, absolvierte Schulen in St. Gallen und Delsberg, reiste gar für neusprachliche und technisch-mathematische Studien nach Mailand.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!

Tagespass

CHF 2.00
Jetzt kaufen

Digital-Abo

Immer aktuell informiert über die Region

CHF 2.25
/ Woche
CHF 9.00 / MONAT
Jetzt abonnieren
E-Paper
Leckeres zMorga gefällig?
Mit unserem Newsletter «zMorga» kommen die wichtigsten News aus der Region pünktlich zum Frühstück direkt in die Inbox, gratis!
Nicht mehr fragen