Jetzt geht es für die Hobbygärtner richtig los
Nun beginnt die Hauptsaison in den Schrebergärten. Noch im Januar zerstörte der viele Schnee aber das Gewächshaus des Ennendaner Liberato Di Leo. Dann folgte eine warme Phase im Februar.
von Werner Beerli-Kaufmann
Wie Frühling fühlt es sich an – und das gegen das Ende des Februars. Es ist aussergewöhnlich warm für die Jahreszeit und für Natur und Mensch gewöhnungsbedürftig. Wird der Winter nochmals zuschlagen? Und wie! Mitte März kehrt er zurück mit Kälte und Schnee bis in die Niederungen.
Das wechselhafte Wetter macht auch für dem italienisch-schweizerischen Doppelbürger Liberato Di Leo (siehe Box) die Gartenplanung etwas unberechenbar. Doch die Natur bestimmt den Rhythmus und der Gartenmensch hat sich nun mal danach zu richten.