×

Bündner und Glarner Produkte bestehen den Laktosefrei-Test

Lebensmittelkontrolleure haben als laktosefrei angepriesene Produkte in den Kantonen Glarus und Graubünden unter die Lupe genommen. Sie haben keine Verstösse festgestellt.

Südostschweiz
15.03.21 - 15:30 Uhr
Leben & Freizeit
Nicht alle Produkte, die als laktosefrei angepriesen werden, sind wirklich frei von Laktose. In Graubünden und Glarus aber schon.
Nicht alle Produkte, die als laktosefrei angepriesen werden, sind wirklich frei von Laktose. In Graubünden und Glarus aber schon.
SYMBOLBILD PIXABAY

Im Rahmen einer Untersuchungskampagne wurden im ersten Quartal 2021 zwanzig als laktosefrei deklarierte Milchprodukte amtlich erhoben und im Labor bezüglich des Laktosegehaltes untersucht, wie der Kanton Glarus in einer Mitteilung schreibt. Gleichzeitig seien die Produkte auf die korrekte Deklaration überprüft worden. Hauptsächlich seien in Graubünden und Glarus erzeugte Milchprodukte berücksichtigt worden, daneben aber auch von Grossverteilern angebotene Handelsprodukte.

In keinem der untersuchten Erzeugnisse hätten unerlaubte Gehalte an Laktose nachgewiesen werden können. Auch seien alle Produkte korrekt deklariert gewesen. 

Das ist laktosefrei

Ungefähr jede fünfte Person in der Schweiz leidet an einer Laktoseintoleranz. Bei einer Laktoseintoleranz ist das Enzym Laktase im Verdauungstrakt nicht oder nur ungenügend vorhanden und Laktose, besser bekannt als Milchzucker, kann nicht richtig verdaut werden. Dies führt zu Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall. 

Bei gesäuerten Milchprodukten wird der Milchzucker durch Bakterien zu Milchsäure abgebaut. Daher sind diese Produkte in der Regel auch für laktoseintolerante Personen gut verdaulich. Ungesäuerten Milchprodukten wird teilweise bereits bei der Herstellung das Enzym Laktase beigemischt. Dies führt dazu, dass die Laktose in die gut verdaulichen Einfachzucker Galaktose und Glukose aufgespalten wird. Im Handel werden derartige Produkte als «laktosefrei» angepriesen. (mas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR