×

Sonnenereignis live vom Sofa aus verfolgen

Während drei Tagen ist am Martinsloch ein wahres Naturschauspiel zu beobachten.

Südostschweiz
06.03.21 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Martinsloch, Berge, Elm, Kirche, Naturschauspiel, Sonne
Die Sonne guckt durchs Martinsloch - ein wahres Naturschauspiel.
ARCHIV

Martinsloch Das faszinierende Naturschauspiel rund um das sagenumwobene Martinsloch kündigt sich wieder an. Am 12., 13. und 14. März scheint die Sonne durch das natürliche Felsenfenster direkt auf die Kirchenspitze von Elm. Für einmal mit einem Livestream auf glarnerland.ch, wie Visit Glarnerland mitteilt.

Es sei ein magisches Schauspiel, wenn die Sonne kurz vor dem eigentlichen Sonnenaufgang ihre Strahlen durch das Martinsloch auf den Turm der einzigen spätgotischen Kirche im Glarnerland werfe. Das Ereignis dauert nur etwa eine Minute, dann verschwindet die Sonne, um kurz darauf endgültig über den Tschingelhörnern aufzugehen.

Online nahe am Geschehen dran sein

Während drei Tagen ist dieses Naturschauspiel von Licht und Schatten zu beobachten und mit ein bisschen Wetterglück strahle die Sonne während der genannten Tage exakt um 8.53 Uhr, 8.50 Uhr und 8.47 Uhr durch das Martinsloch.

Da noch nicht alles so sei, wie es sein sollte und Anlässe in dieser Form nicht im gleichen Rahmen möglich seien, biete Visit Glarnerland eine passende Alternative. Das Sonnenereignis wird einmal zwischen dem 12. und 14. März direkt aus Elm live gestreamt. Gemütlich von zu Hause aus dabei sein und das mit dem nötigen Abstand, schreibt Visit Glarnerland. Jetzt müsse nur noch die Sonne mitmachen und dann sei alles perfekt. 

Das effektive Datum des Livestreams ist wetterabhängig. Auf glarnerland.ch wird das Datum und die exakte Zeit mittels eines Countdowns angekündigt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR