×

Eine Ostfriesin in den Bündner Bergen entdeckt das Schreiben

Eine Frau aus dem hohen Norden zieht es in die Bündner Berge. Sie verliebt sich in die Bergwelt und in einen Mann und lässt sich hier nieder. Nun hat sie das Schreiben für sich entdeckt und notiert sich in einer künstlerischen Form alles von der Seele, das sie beschäftigt.

25.12.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Nicole Ottersberg ist die «Ostfriesin in den Bündner Bergen».
Nicole Ottersberg ist die «Ostfriesin in den Bündner Bergen».
ZVG/NICOLE OTTERSBERG

Nicole Ottersberg kommt aus dem Ostfriesland an der Nordsee. Keine Berge weit und breit. Doch vor einigen Jahren hat es sie als Reiseleiterin mit einer Gruppe in die Bündner Berge verschlagen und die Berge – und ein gewisser Mann – haben sie nicht mehr losgelassen. So wurde die heute 42-Jährige zur «Ostfriesin in den Bündner Bergen», wie sie sich selber gerne nennt. Sie liess sich in Savognin nieder und begann zu schreiben. Was für ein Stil das ist, weiss sie selber nicht so genau. So etwas wie Poetry Slam aber doch etwas anderes. «Gedichte in einer modernen Form», meint sie gegenüber «suedostschweiz.ch».

«Kontakt» von Nicole Ottersberg

Ich stehe an einer Kreuzung
Ich finde meine Mitte nicht
Welchen Weg soll ich gehen?
Welche Saat soll ich säen?

Was soll ich machen?
Lauter verrückte Sachen
Geniessen in vollen Zügen
Ohne irgendwelche Rügen.
Liebe geben – nicht nur nehmen.

Schon als Kind habe ich rebelliert
Wurde von allen abserviert
Auch heute verteile ich hart
Bin zu niemanden zart.

Ruhe und Güte im Herzen – das wünsche ich mir
Im Jetzt und Hier
Mein inneres Kind soll endlich strahlen
Das Böse um mich herum bezahlen.

Ich muss lernen, mich selbst zu lieben
Ohne mich zu verbiegen
Dann finde ich die richtigen Worte
Und es öffnet sich eine Pforte.

Die Therapie der Worte

«Das Schreiben ist für mich Therapie. Ich verarbeite Dinge, die mich beschäftigen, indem ich sie niederschreibe», erzählt Ottersberg. «Manchmal sind es aber auch einfach Erinnerungen, über die ich schreibe. Also es sind nicht nur negative Themen.» Das sei nicht immer einfach. Es könne auch mal Stunden oder einen ganzen Tag dauern bis ein Werk fertig sei.

Ottersberg nimmt das jeweils wie es kommt. Sie sei auch nicht permanent am Schreiben. Manchmal mehr, wenn sie das Bedürfnis danach habe, und manchmal weniger. «Vielleicht schreibe ich irgendwann auch mal ein kleines Buch», meint sie. Ein anderes Projekt, das sie gerne mal verwirklichen möchte, ist eines mit der Bündner Sängerin Saskia Demarmels.

«Sie hat eine supercoole Stimme. Da dachte ich mir, aus einem meiner Texte könnte man ja mal ein Lied machen und aufnehmen», erzählt Ottersberg. Sie hätten auch schon Kontakt gehabt. «Leider hatte sie dann zeitlich keine Kapazität neben ihrer Ausbildung, weshalb wir das aufschieben mussten. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.»

«Mies Cor» von Saskia Demarmels

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR