×

Sprayen mit dem Graffiti-Meister

Laura war ihrer Mutter Doris Deflorin immer eine grosse Stütze. Dafür hat sich die Mutter nun bei ihrer Tochter bedankt.

22.12.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Seit dem Tod ihrer Grossmutter ist die achtjährige Laura für ihre Mutter Doris Deflorin die einzige Bezugsperson. Trotz ihres noch jungen Alters steht sie ihrer Mutter stets zur Seite und gibt ihr in schwierigen Zeiten Halt. Schon seit Langem hegt Laura den Wunsch, Graffiti sprayen zu lernen. Und dieser Wunsch soll nun in Erfüllung gehen. Das Team von TV Südostschweiz überrascht Laura daheim in Ilanz, als sie sich auf den Weg zur Schule machen will. Moderatorin Corina Thöny klingelt und Laura öffnet die Tür. «Hallo, bist du Laura?», fragt Thöny. Laura blickt etwas verunsichert zu ihrer Mutter, bevor sie bejaht und das TV-Team hereinbittet.

Am Küchentisch erklären Mutter Doris Deflorin und das TV-Team Laura, worum es geht. «Wir sind hier, um dich zu überraschen», sagt Thöny. Und ihre Mutter ergänzt, dass sie sich an das Südostschweiz-Christkind gewandt habe – mit der Bitte, ihrer Tochter einen speziellen Wunsch zu erfüllen.

Mit dieser Geste möchte Doris Deflorin ihrer Tochter danken, dass diese in den vergangenen Jahren in schwierigen Situationen für sie da war. «Du hast heute schulfrei, und ein ganz spezieller Tag wartet auf dich», erklärt sie ihrer Tochter.

Üben an der Betonmauer

Das TV-Team erklärt Laura, dass sie jetzt mit ihr von Ilanz nach Chur fahren würden. Dort angekommen, treffen sie einen der bekanntesten Graffiti-Sprayer der Schweiz: Fabian Florin alias Bane.

Dieser begrüsst Laura und das TV-Team in seinem Atelier. «Was möchtest du denn gerne machen?», fragt er Laura. «Malen», antwortet diese. Daraufhin schlägt ihr Bane vor, mit einem Spray Graffiti an die Wand zu malen. Eine Betonmauer an der Churer Ringstrasse dient als Testobjekt. Hier darf sich Laura im Sprayen üben. In den nächsten Jahren wird diese Mauer so etwas wie die Mauer von Laura sein – bis die Farben abgeblättert oder verblichen sind.

Auch in der Corona-Zeit erfüllt das Südostschweiz-Christkind aus den zahlreich schriftlich eingegangenen Weihnachtswünschen deren fünf. Mit dieser Aktion möchte Somedia etwas Licht ins Dunkel bringen.

Sehen Sie die Sendung heute um 18 Uhr auf TV Südostschweiz.

Tobias Soraperra ist seit August 2020 Volontär bei der Medienfamilie Südostschweiz. Während dieser Zeit wurde er bereits in den Kanälen Online/Zeitung und Radio ausgebildet. Derzeit ist Tobias Soraperra VJ bei TV Südostschweiz. In seiner Freizeit hält er sich gerne in der Natur auf oder liest ein Buch. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR