×

Virtueller Rundgang durch die Alpenstadt

Die Stadt Chur ist in den letzten Jahren bei Touristen immer beliebter geworden. Dann kam die Corona-Pandemie und alles wurde stillgelegt. Um die Menschen dennoch nach Chur zu locken, lanciert Chur Tourismus einen virtuellen Panorama-Rundgang.

Südostschweiz
17.12.20 - 15:51 Uhr
Leben & Freizeit

Die Bündner Kantonshauptstadt ist beliebt, auch bei internationalen Gästen. Die Nachfrage von Besuchern aus Grossbritannien, Amerika und auch aus asiatischen Ländern nahm in den letzten Jahren stetig zu, wie Chur Tourismus in einer Mitteilung schreibt. Seit Corona sind internationale Reisen aber praktisch nicht mehr möglich.

Im Google Street View Modus die Stadt entdecken

Damit interessierte Gäste trotzdem einen besonderen Einblick erhalten, hat Chur Tourismus nun einen 360° Panorama-Rundgang lanciert. Im Google-Street-View-Modus kann man sich mittels Menü durch die Altstadt klicken. Man könne die Plätze, Gassen, Sehenswürdigkeiten und sogar die Mittelstation der Brambrüeschbahn «besuchen», so Chur Tourismus. Ausserdem könne man in Museen gehen, einen Rundgang durch die Sport- und Eventanlagen in der Oberen Au machen und sich die Rheinschlucht ansehen.

Die Fotos seien im Sommer und die Winterpanorama erst vor kurzem, am 10. Dezember, aufgenommen worden. Eine Erweiterung mit Winterbildern werde gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt, heisst es. Jedoch stelle die Sommersaison von Frühling bis Herbst für Chur die deutlich wichtigere und auch längere touristische Saison dar.

Vertiefte Hotel-Einblicke

Das Projekt wurde unterstützt vom Verein Hotelleriesuisse Chur und Umgebung. So könnten sich Gäste auch informieren, was für Übernachtungsmöglichkeiten es gebe, schreibt Chur Tourismus. «Von der Aussenansicht über die Réception bis zum Restaurant und ins Zimmer hinein kann man sich umsehen und sich ein Bild machen.»

Umsetzung mit regionalem Know-How

Mit der Bündner Firma Panotour.ch konnte Chur Tourismus eine spezialisierte Firma aus der Region finden, die die Umsetzung des neuen Panorama-Rundgangs begleitet hat. Die Firma sei 2012 gegründet worden und gehört inzwischen zu den schweizweit führenden Anbietern im Bereich virtueller Rundgänge, so Chur Tourismus abschliessend.

Hier geht es zur Panorama Tour.

(hin)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR