×

Schnee bringt Unfälle, Lawinen, aber einen «super Saisonstart»

Das Glarnerland gehört nicht zu den Gebieten der Schweiz, in denen die Schneefälle der letzten Tage für allzu viel Ungemach gesorgt haben. Trotzdem ist Vorsicht geboten. Der Schnee schafft aber auch Freude.

Südostschweiz
07.12.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Glück im Unglück: Ein 29-Jähriger rutscht am Samstagabend von der Strasse auf dem Weg vom Urnerboden nach Linthal. Die Insassen können das Auto aber unverletzt und selbstständig verlassen.
Glück im Unglück: Ein 29-Jähriger rutscht am Samstagabend von der Strasse auf dem Weg vom Urnerboden nach Linthal. Die Insassen können das Auto aber unverletzt und selbstständig verlassen.
Kantonspolizei Glarus

Als letzte Woche zum ersten Mal in diesem Winter Schnee bis ins Tal fiel, hatte die Kantonspolizei Glarus viel zu rügen: In einigen Unfallmeldungen bemerkte sie, dass der Unfallverursacher noch die Sommerreifen montiert hatte. In einem Fall waren diese sogar in so schlechtem Zustand, dass sie auch nicht mehr für den Sommer getaugt hätten.

Es scheint, dass die Bevölkerung jetzt begriffen hat, dass es höchste Zeit ist, sich auch autotechnisch mit dem Winter im Glarnerland anzufreunden: Für das vergangene Wochenende meldet die Polizei nur einen Unfall, der unmittelbar mit der prekären Strassensituation zu tun hat. Der ist dafür einigermassen spektakulär: Am Samstagabend verunglückte ein 29-Jähriger auf der Strasse vom Urnerboden nach Linthal. Wegen der winterlichen Strassenverhältnisse ist er mit seinem Auto ins Rutschen geraten und bei der Wegmacherkurve den Abhang hinuntergerutscht. Das Fahrzeug sei einige Meter unterhalt der Strasse zum Stillstand gekommen, schreibt die Kantonspolizei Glarus. Die Insassen des Autos blieben unverletzt und konnten sich selbstständig befreien.

Über einen Meter Neuschnee an anderen Orten

Wie die Nachrichtenagentur SDA berichtet, war die Situation sowohl auf der Strasse als auch betreffend Wetter in einigen Teilen der Schweiz schlimmer: In San Bernardino GR fielen seit Freitag 112 Zentimeter Schnee, in Andermatt 93. Das führte unter anderem dazu, dass die Rhätische Bahn die Berninalinie zwischen Pontresina und Poschiavo schliessen musste. Und weil auch die Strasse gesperrt wurde, können keine Bahnersatzbusse verkehren.

Und nicht nur auf der Schiene führte der Schnee zu Problemen. Auch auf verschiedenen Strassen kam es vielerorts wegen winterlicher Verhältnisse zu Problemen. So unter anderem am Gotthard und im Kanton St. Gallen. Dort kam es zwischen Samstag und Sonntag zu mehr als einem Dutzend Selbstunfällen mit Sachschaden.

Für die Schlittler ist der Saisonstart schon da

Der viele Neuschnee hat auch eine erhöhte Lawinengefahr zur Folge. In den Tessiner Bergen und in Südbünden wird sie auf Stufe 4 von 5, gross, beurteilt. Für die Glarner Berge stellte das Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF eine erhebliche Lawinengefahr fest (Stufe 3 von 5). An steilen Schattenhängen seien oberhalb von rund 2400 Metern einzelne sehr grosse Lawinen zu erwarten. Einzelne Wintersportler könnten laut dem SLF leicht Lawinen auslösen. Für Skitouren und Schneeschuhwanderungen abseits der Pisten seien die Verhältnisse kritisch.

Eine freudige Nachricht ist der viele Schnee für die Wintersportorte. Die Webcams in Elm und Braunwald lassen die berechtigte Hoffnung zu, dass schon bald die Lifte ihren Betrieb aufnehmen können. Den ganzwöchigen Betrieb nehmen die beiden grössten Skigebiete im Kanton am 19. Dezember auf, wie es auf den Webseiten heisst. Sollten es die Verhältnisse zulassen, ist aber schon ein Start über das kommende Wochenende möglich.

Und sogar schon in die Saison gestartet ist man in den Weissenbergen: Die Schlittelpiste ist geöffnet. Gut 40 Zentimeter Neuschnee über die letzten Tage hätten zu einem «super Saisonstart» geführt, sagte Thomas Marti vom Berggasthaus «Edelwyss» am Sonntag.

Für die Glarner Berge stellte das Institut für Schnee- und Lawinen-forschung Gefahrenstufe 3, erheblich, fest.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR