×

Auch Südbünden hat ein Testcenter

Das Testcenter im Spital Oberengadin ist jetzt zum offiziellen Testcenter Südbündens erklärt worden.

13.11.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Samedan Spital Spitäler
Das Spital Oberengadin in Samedan.
ARCHIV

Bereits seit März stehen vor dem Haupteingang des Spitals Oberengadin drei Container für Personen bereit, die sich auf Covid-19 testen lassen. «Insgesamt wurden darin seither über 2000 Covid-19-Tests durchgeführt und im Spital 84 positive Personen behandelt», schreibt die Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin (SGO) in einer Medienmitteilung. Nach dem ersten Lockdown und einer eher ruhigeren Phase im Sommer werden seit September wieder mehr Abstriche im Container gemacht. Die Nachfrage schwankt zwischen drei und 30 Tests am Tag. «Sollte der Bedarf steigen, kann die Kapazität von heute 50 auf 150 Tests pro Tag ausgebaut werden», heisst es weiter.

Das Pendant zu Nordbünden

Ende Oktober haben die Verantwortlichen des Gesundheitsamts dem Spital Oberengadin den Auftrag erteilt, als offizielles Testcenter für Südbünden zu fungieren. «Das Kantonsspital Graubünden stellt das Pendant für Nordbünden», schreibt die SGO. Laut Geschäftsführer Beat Moll steht das Testcenter in Samedan für den Ausbau der Testkapazitäten bereit. «Die Zusammenarbeit sowohl mit dem Kantonalen Führungsstab als auch mit dem Gesundheitsamt ist seit Beginn der Pandemie sehr gut», meint Moll. Gute Erfahrungen hat das Spital Oberengadin auch mit Terminvereinbarungen per Onlinetool gemacht.

Über den Online-Terminkalender melden sich Personen an, die Symptome wie Husten, Fieber etc. haben, vom Contact-Tracing-Team Graubünden aufgefordert wurden, einen Abstrich zu machen, oder für den Arbeitgeber oder eine Reise ein Testergebnis brauchen. «Bei Kindern bis zum 16. Altersjahr mit Symptomen oder für einen Abstrich ohne Symptome ist ein Anruf in der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin Oberengadin notwendig», so das Spital Oberengadin. Dort werde entschieden, ob ein Kind in der Praxis oder im Container getestet werde.

Das Fachpersonal testet

Die PCR-Tests führen geschulte medizinische Fachpersonen durch. «Dabei darf das Spital Oberengadin auf die zusätzliche Unterstützung ehemaliger Unterassistenzärzte beziehungsweise künftiger Assistenzärztinnen zählen», heisst es in der Mitteilung. Das ärztliche medizinische Team des Spitals Oberengadin könne jederzeit hinzugezogen werden und zum Beispiel eine Hospitalisation einleiten.

Die Testergebnisse werden im negativen Fall per SMS und im positiven Fall per Anruf durch das Container-Testteams mitgeteilt. «Sobald die Schnelltests sicher und verlässlich zur Verfügung stehen, werden auch diese im Testcenter Spital Oberengadin eingesetzt», schreibt die SGO.

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR