×

Hier spielt die Musik!

Der Public Newsroom des Kantons Glarus veröffentlicht anlässlich der abgesagten Landsgemeinde Beiträge zu vergangenen Landsgemeinde-Themen. Heute: Wer an der Landsgemeinde und an der Näfelser Fahrt den Takt angibt.

Vor fast 120 Jahren: Die Harmoniemusik Glarus auf einem Pressebild von 1903 anlässlich eines Ausflugs nach Mailand.
LANDESARCHIV GLARUS

Von André Maerz

Im Jahr 1920 beantragte ein Bürger der Landsgemeinde: «Es seien in Zukunft sämtliche dem eidgenössischen Musikverbande angehörenden Musikvereine im Kanton an Fahrtsfeier und Landsgemeinde abwechslungsweise zu engagieren.» Im Memorial bezeichnet der Landrat den Antrag zwar als «von so untergeordneter Natur, dass die Landsgemeinde sich nicht damit sollte befassen müssen». Der Landrat selbst äusserte sich dann aber ziemlich ausführlich dazu.

image-abo

Jetzt weiterlesen?

Noch kein Abonnent?

Dann kaufen Sie einen Tagespass oder wählen Sie eines unserer Abonnemente aus.

Tagespass CHF 1.50

Zugang zu allen News.

Jetzt kaufen

Abo ab CHF 15.00/Mt.

Täglich auf allen digitalen Geräten.

Jetzt abonnieren

Bereits Abonnent?

Dann schnell einloggen oder registrieren.