×

Trinkwasser in den Bündner und Glarner Bergen ist mangelhaft

Das Amt für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit hat im Sommer private Trinkwasserversorgungsanlagen in höheren Lagen in Graubünden und Glarus kontrolliert. Mit dem Grossteil der Anlagen war das Amt nicht zufrieden.

Südostschweiz
07.11.20 - 11:57 Uhr
Leben & Freizeit
Trinkwasser
Bei 18 von 23 kontrollierten Betrieben waren die Lebensmittelkontrolleure mit der Qualität der Trinkwasserversorgung nicht zufrieden.
ARCHIV/SMYBOLBILD

Lebensmittelbetriebe sind nicht immer an die kommunale Trinkwasserversorgung angeschlossen. Vor allem dann nicht, wenn sie sich ausserhalb der Bauzone befinden. In diesem Fall müssen sie laut Amt für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit (ALT) selbst dafür sorgen, eine Trinkwasserversorgungsanlage nach dem Stand der Technik einzurichten und zu betreiben. Insbesondere für Betriebe im alpinen Gebiet, wie Alpkäsereien, Bergrestaurants oder SAC-Hütten, sei das eine Herausforderung. Dies, weil der Boden meistens felsig, die Überdeckung gering und das Wasservorkommen bescheiden sei.

Trotzdem müsse auch bei diesen Anlagen einwandfreies Trinkwasser vorhanden sein, damit die Betriebe Lebensmittel in guter Qualität produzieren können. Von Mitte Juni bis Mitte September haben die Lebensmittelkontrolleure in Glarus und Graubünden deshalb flächendeckend 23 Trinkwasserversorgungen überprüft. Wie es in einer Mitteilung des ALT heisst, werden die kontrollierten Anlagen von 15 Alpkäsereien, sieben Bergrestaurants und einer SAC-Hütte betrieben.

18 von 23 Anlagen mangelhaft

Die Trinkwasserversorgungen von drei Restaurants, einer Alpkäserei und der SAC-Hütte wiesen keine Mängel auf, wie es weiter heisst. Bei 18 Anlagen habe sich jedoch gezeigt, dass eine gezielte Kontrolle nötig war. Die häufigsten Mängel betrafen undichte Brunnenstuben, ungesicherte Einstiegsdeckel, rostige Armaturen, fehlenden Schutz vor dem Eindringen von Insekten und Amphibien sowie einen nicht ausreichenden Quellschutz vor weidendem Vieh. Dem Unterhalt der Anlagen wurde laut Amt offensichtlich zu wenig Beachtung geschenkt.

Das ALT hat die Betreiber aufgefordert, der Wartung und dem Unterhalt der Anlagen besser nachzukommen und die baulichen Mängel zu beseitigen. (rac)

💦Wie steht es um die Trinkwasserversorgung in schwierigen Lagen? Im vergangenen Sommer wurden von...

Gepostet von Kanton Graubünden am Freitag, 6. November 2020
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR