×

Von Veganern, Frutariern und Flexitariern

Ernährung ist schon lange nicht mehr gleich Ernährung. Die Einen verzichten auf Fleisch und Fisch, andere essen Fisch aber kein Fleisch, die dritten verzichten komplett auf tierische Produkte und die nächsten essen nur das, was die Pflanze von sich aus her gibt. Zum Weltvegantag hier eine Übersicht über die verschiedenen Ernährungsweisen.

01.11.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Vegetarier

Die Vegetarier verzichten auf Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten. Was sie aber konsumieren, sind die Produkte vom lebenden Tier, also Milch, Eier, Honig etc.

UNSPLASH

Pescetarier

Pescetarier sind eine Untergruppe der Vegetarier. Sie verzichten auf Fleisch, konsumieren aber Fisch. Hierbei wird allerdings darauf geachtet, dass der Fisch nicht aus einer Massentierhaltung stammt und eine gute Qualität hat. Meeresfrüchte schliessen nicht alle Pescetarier aus, gehören oft aber nicht zum Speiseplan. Tierische Produkte wie Eier, Milch und Honig sind erlaubt.

UNSPLASH

Veganer

Veganer verzichten grundsätzlich auf alle tierischen Produkte. Dazu gehören in der Ernährung Fleisch, Fisch, Eier, Milch und Honig. Veganismus geht aber weit über die Ernährung hinaus. Veganer verzichten nämlich auch auf Kleider aus Leder, Schurwolle oder Seide und auf Kosmetikartikel, die tierische Produkte beinhalten oder an Tieren getestet wurden.

UNSPLASH

Frutarier

Frutarier, Fructarier, Frutaner oder Fruganer sind alles Begriffe für das gleiche. Sie ernähren sich nach noch strengeren Regeln als die Veganer. Frutarier essen nur pflanzliche Produkte, die die Pflanze auch entbehren kann. Im Sinne, dass die Pflanze gesund weiter lebt und weiter wächst auch, wenn das Produkt weggenommen und gegessen wird. Dazu gehören beispielsweise Äpfel und Birnen, die schon vom Baum gefallen sind oder gepflückt werden können. Auch Tomaten, Kürbisse und Hülsenfrüchte wie Erbsen oder Bohnen. Blätter oder Wurzeln von Pflanzen wie beispielsweise Kartoffeln, Karotten, Lauch oder Spinat sowie alle tierischen Produkte werden nicht konsumiert.

UNSPLASH

Rohköstler

Bei der Ernährungsform Rohkost werden nicht spezifische Arten von Lebensmitteln ausgeschlossen. Lediglich die Zubereitung wird eingeschränkt. Rohköstler essen ihre Nahrung nämlich roh oder erhitzen sie höchstens bis 40 Grad. So sollen Vitamine und Enzyme erhalten bleiben, die sonst zerstört würden.

UNSPLASH

Flexitarier

Ein Flexitarier ist ein «Teilzeitvegetarier». Er isst ab und zu ein Stück Fleisch oder Fisch. Flexitariern geht es weniger um den Erhalt tierischen Lebens als um eine gesunde Ernährung. Das heisst, ein Flexitarier verzichtet beispielsweise unter der Woche auf Fleisch und Fisch, geniesst am Sonntag aber das grosse Steak beim Familienessen. Dabei wird allerdings besonderen auf die gute Qualität des Fleisches geachtet.

UNSPLASH
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR