×

Der Burger-König zieht in den Wiggispark ein

Die US-amerikanische Schnellrestaurantkette Burger King zieht es nach Netstal. Auf der Fläche des heutigen Modegeschäfts Zebra sollen im Wiggispark bald die berühmten Whopper serviert werden.

Südostschweiz
13.10.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Hier riecht es bald nach Burger: Der neue Burger King kommt im Wiggispark auf die heutige Ladenfläche des Modegeschäfts Zebra. Bild Martin Meier
Hier riecht es bald nach Burger: Der neue Burger King kommt im Wiggispark auf die heutige Ladenfläche des Modegeschäfts Zebra. Bild Martin Meier
MARTIN MEIER

von Martin Meier

Es ist wohl eher ein Zufall, dass die eingereichte Baubewilligung so dick wie ein Burger ist. Eine der grössten Fast-Food-Ketten der Welt expandiert ins kleine Netstal. Der Burger King will in den Wiggispark.

Statt Mais wird in Zukunft in den nahe gelegenen Kinosälen der Arena Cinemas wohl vermehrt auch Fleisch gegessen – statt Popcorns eben Burger. Denn die Öffnungszeiten des Fast-Food-Restaurants richten sich nach denen des Lichtspieltheaters. So wird die Netstaler Burger-King- Filiale von Montag bis Samstag von 10 bis 23 Uhr, am Sonntag ab 14 bis 23 Uhr offen sein.

Im Südanbau des Einkaufszentrums werden in Zukunft, zumindest auf der Parzelle 554, keine Jeans, Pullover, Blazer oder dazugehörende Accessoires mehr verkauft. Neu wird etwas angeboten, was auf die Schnelle schnell im Magen verschwinden kann: Burgers namens «Truffle King», «Chicken Filet» oder «Plant-Based Whopper».

Der zweite Glarner Burger King

Die Parzelle 554 ist im Übrigen diejenige, auf der heute das Schweizer Kleidergeschäft Zebra steht. Und dieses liegt direkt neben dem Ochsner Sport.

Im Untergeschoss wird es Platz für 90, im Zwischengeschoss für 44 Gäste geben. Etwas weniger, weil dort auch noch die Kinderspielecke zu stehen kommt. Insgesamt sind für die Gäste in den zwei fünfeckigen Räumen rund 200 Quadratmeter reserviert. Für sie sollen gemäss Baubewilligung dann 13 Mitarbeiter da sein.

Wie es im Burger King schmeckt, wissen die Glarner. Zumindest all diejenigen, die in der Raststätte «Glarnerland-Nord» in Niederurnen schon einmal eine der Fast-Food-Speisen gegessen haben. Oder schon einmal in einer anderen der weltweit nahezu 20 000 Filialen eingekehrt sind. Die Restaurantkette zählt zehn Mal mehr Mitarbeiter, als das Glarnerland Einwohner hat. Sie verköstigt im Jahr über vier Milliarden Kunden in rund 80 Ländern – sogar auf den im Nordatlantik gelegenen Färöer-Inseln.

Wo das Modegeschäft Zebra hinzieht, ist laut der Filialleiterin (noch) nicht bekannt: «Wir hoffen aber, dass wir im Wiggispark bleiben können.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Bin nicht so sicher das diese Fastfood Kette so riesige Zukunft hat.Heute ist gesunde Ernährung wichtig und dazu viel Sport,das erhält jung.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR