×

30'000 Menschen an und auf dem Linthkanal

30'000 Menschen an und auf dem Linthkanal

Der Linthkanal ist ein äusserst beliebtes Ausflugsziel im Sommer. Jetzt werden Einstiegsstellen für Böötler geschaffen – und Wasserentnahmestellen für Bauern.

Südostschweiz
vor 3 Monate in
Aus dem Leben

Der Linthkanal erfreut sich als Freizeit-Destination steigender Beliebtheit. Nun gibt es erstmals Zahlen zum Besucheransturm, die auf einer «belegten Schätzung» der Linthkommission beruhen, wie Linthingenieur Markus Jud sagt: «Rund 30 000 Personen sind es gemäss unserer Hochrechnung.» Diese beruht auf Zählungen, die an Werktagen und Wochenenden durchgeführt wurden. Die hohe Zahl habe auch die Linthkommission überrascht, so Markus Jud. Die «unerwünschten Nebenerscheinungen» dieses Menschenandrangs sollen nun «mit geeigneten Lenkungsmassnahmen und gezielter Information» eingedämmt werden.