×

Neue Polizisten für die Stadt Chur

Bei einer Feier im Gemeinderatssaal des Churer Rathauses sind eine Aspirantin und drei Aspiranten der Stadtpolizei Chur vereidigt und zur Polizistin beziehungsweise Polizisten befördert worden.

Südostschweiz
Donnerstag, 01. Oktober 2020, 14:10 Uhr Vereidigung der Aspiranten
Die vier Aspiranten der Stadtpolizei Chur wurden bei einer Feier vereidigt.
PRESSEBILD

Nach zwei Jahren haben vier Aspiranten der Stadtpolizei Chur die Grundausbildung an der Polizeischule Ostschweiz erfolgreich beendet. Wie es in einer Mitteilung heisst, wurden die vier nun vereidigt und feierlich zur Polizistin beziehungsweise Polizisten befördert.

Am Donnerstag fand im Gemeinderatssaal des Churer Rathauses die Beförderungs- und Vereidigungsfeier der Stadtpolizei Chur statt. Im Rahmen des Anlasses wurden die angehenden Polizisten gefeiert. Vor Ort dabei waren unter anderen der Kommandant der Stadtpolizei Chur, Ueli Caluori, der amtierende Gemeinderatspräsident Hans Martin Meuli sowie weitere geladene Gäste und Familienangehörige, wie es weiter heisst.

Verschiedene Ansprachen für die Polizisten

Der Polizeikommandant Caluori hielt eine Rede bei der Feier. Dabei bezog er sich auf den zukünftigen Job der vier neuen Polizisten: «Sie werden schöne, interessante Begegnungen, aber auch schwierige, belastende Einsätze erleben.»

Zudem liess Roland Hemmi, stellvertretender Kommandant und Ausbildungsverantwortlicher, die Ausbildungszeit der Aspiranten kurz Revue passieren und motivierte die vier Polizisten, die Uniform der Stadtpolizei mit Stolz zu tragen, da sie die Botschafter der Stadtpolizei im direkten Kontakt mit der Bevölkerung sein würden. Auch der Stadtpräsident Urs Marti hielt eine Ansprache und wies dabei auf die Wichtigkeit der Polizei in der Stadt Chur hin.

Start in den Arbeitsalltag

Die vier neuen Polizisten werden fortan bei der Stadtpolizei der Arbeit nachgehen. «Ich bin sicher, dass sie für unser Korps nicht nur eine Ergänzung, sondern eine Verstärkung sein werden», so Kommandant Caluori. Die Ausbildung der vier Polizisten fand übrigens wie in anderen Schulen auch aufgrund von Corona teilweise im Home-Schooling statt. (paa)

Kommentar schreiben

Kommentar senden