×

Tausende Glarner Schüler lernen die Verkehrsregeln

Seit 54 Jahren gibt es den Verkehrsgarten auf dem Kasernenplatz.

Südostschweiz
05.09.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Glarner Schüler lernen die Verkehrsregeln
Glarner Schüler lernen die Verkehrsregeln
SYMBOLBILD/PIXABAY

Zum 50. Geburtstag wünschte sich die Sektion Glarus des Automobilclubs der Schweiz (ACS) von den anderen Sektionen einen Verkehrsgarten für Kinder. Wie in einem Beitrag des Schweizer Fernsehens aus dem Eröffnungsjahr 1966 zu sehen ist, gehen die Kinder mit Velos und Tretautos auf dem Kasernenplatz mit grossem Eifer zur Sache. Die Kinder lernten spielend die Verkehrsregeln. Es sei nicht wahr, dass nur Lenkerinnen gebüsst wurden, die Bussen seien gleichmässig zwischen Buben und Mädchen verteilt gewesen, sagt der Sprecher des Fernsehens.

Bis heute haben Tausende Glarner Kinder den Verkehrsunterricht auf dem Kasernenplatz besucht. Der Verkehrsgarten steht noch heute unter dem Patronat des ACS, durchgeführt wird der Verkehrsunterricht jedoch von der Kantonspolizei Glarus. Vor allem Ruedi Uhlmann dürfte vielen Glarnern bekannt sein. 25 Jahre lang vermittelte der Verkehrspolizist den Kindern das Ein-mal-Eins des Strassenverkehrs. In diesem Jahr fiel der Verkehrsgarten wegen Corona aus, im kommenden Jahr soll er aber wieder an üblicher Stelle durchgeführt werden. Das wird auch noch so lange der Fall sein, bis die neue Überbauung steht. Die Polizei ist aber bereits auf der Suche nach einer Alternative, da das Ende auf dem Kasernenareal absehbar sei. (pli)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR