×

«Dr Glarner Sentepuur» ist glücklich mit dem Alpsommer

Der Alpsommer neigt sich allmählich seinem Ende zu. Zeit, um zurückzublicken. Zu Besuch bei der Familie Zimmermann auf ihrer Alp Vorderdurnachtal.

«Und denn luegi vom Gipfel bis abe ids Tal»: Die Älpler-Familie Zimmermann steht im Einklang mit Tier und Natur.
MARTIN MEIER

Es ist der Schlüssel zu einer anderen Welt. Ein Mal umdrehen, und die Barriere geht auf. Bezwungen werden muss jetzt noch die neun Kilometer lange Bergstrecke, mit abgrundtiefen Ausblicken. Danach hat man das Traumziel erreicht – die Alp Vorderdurnachtal. Im Land der Wolken kreist ein Vogel im Wind und etwas pfeift: Vor einem Erdloch wacht stramm wie ein Schweizer Gardist ein Murmeltier. Derweil die Jungmannschaft das Flegelalter auslebt. Bei den Hirschen ist der Nachwuchs noch nicht so weit. So richtig zu röhren beginnen sie erst Anfang September.

image-abo

Jetzt weiterlesen?

Noch kein Abonnent?

Dann kaufen Sie einen Tagespass oder wählen Sie eines unserer Abonnemente aus.

Tagespass CHF 1.50

Zugang zu allen News.

Jetzt kaufen

Abo ab CHF 15.00/Mt.

Täglich auf allen digitalen Geräten.

Jetzt abonnieren

Bereits Abonnent?

Dann schnell einloggen oder registrieren.