×

Glarner Klimabüro eröffnet

Die Glarner Klimabewegung gründet das erste Glarner Klimabüro. So wollen die Aktivisten Ideen sammeln, wie der Kanton Glarus seinen Treibhausgasausstoss auf null reduzieren kann.

Südostschweiz
10.07.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Kaj Weibel leitet das Klimabüro.
Kaj Weibel leitet das Klimabüro.
PRESSEBILD

Am 1. Juli ist das erste Glarner Klimabüro eröffnet worden – «obwohl der Landrat die Chance verpasst hat, eine kantonale Klimaschutzstelle zu schaffen», wie die Glarner Klimabewegung mit einem Seitenhieb in einer Medienmitteilung schreibt. Mit privaten Spenden und ehrenamtlichem Engagement wollen die Aktivisten auf diesem Weg innovative Klimaprojekte erarbeiten.

Mit Walter Steinmann, dem ehemaligen Direktor des Bundesamts für Energie, und vielen weiteren Personen aus Politik und Gesellschaft wurden bereits Ideen gesammelt. Diese würden derzeit in einen Plan überführt, der aufzeigt, wie der Kanton Glarus so schnell wie möglich seine Treibhausgasemissionen auf null reduzieren könne. «Dabei geht es nicht nur um Verzicht und Sparmassnahmen, sondern darum, die sich ergebenden Chancen für den Kanton Glarus jetzt zu ergreifen.»

Junger Leiter

Kaj Weibel aus Mollis leitet das Klimabüro und ist hoch motiviert: «Mit der Klima-Neutralität kann der Kanton Glarus an seinen früheren Ruf anknüpfen und Pionierarbeit leisten.» Das Ziel sei herausfordernd, aber machbar, ist der 18-jährige Absolvent der Kantonsschule Glarus überzeugt: «Wir stehen bereits intensiv im Dialog mit der Glarner Regierung, die auch an unseren Workshops vertreten war.» Das Klima-Büro sei keine geschlossene Gesellschaft. «Es ist offen für motivierte Menschen, die ihre Vision eines klimaneutralen Glarnerlands in die Tat umsetzen wollen.» Aus diesem Grund findet am 18. Juli ein Klimatreffen im Raum Tomorrow an der Burgstrasse 26 neben dem Stampf in Glarus statt. Bei diesem Treffen wird die Roadmap vorgestellt und diskutiert. (eing)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR