×

Belastendes Material am Walenseeufer gefunden

Am Walenseeufer ist belastendes Material gefunden worden, das Asbestfasern enthält. Aus Sicherheitsgründen ist der Standort umgehend abgesperrt worden.

Südostschweiz
25.06.20 - 16:23 Uhr
Leben & Freizeit
Eine Abschrankung sperrt den Bereich um das belastende Material ab.
Eine Abschrankung sperrt den Bereich um das belastende Material ab.
AUE

Am Walensee im Bereich der Linthmündung wurden während des letzten Winters und Frühjahres betonähnliche Strukturen freigespült. Laut dem Kanton Glarus haben Analysen gezeigt, dass in diesem Material Asbestfasern enthalten sind. Bei den Strukturen würde es sich um Befestigungen eines Landungsstegs oder eines Weges handeln. Die Abteilung Umweltschutz und Energie des Kanton Glarus hätten gemeinsam mit der Grundeigentümerin dem Linthwerk eine Fachfirma mit der Sanierung dieses Standortes beauftragt.

Laut dem Kanton Glarus ist der Standort umgehend abgesperrt und die erodierte Uferpartie zugeschüttet worden. Die detaillierten Abklärungen für die Sanierung würden noch etwas Zeit beanspruchen. Eine Informationstafel weise auf das Betretungsverbot des abgesperrten Bereichs hin. (abr)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR