×

Eure Tageszeitung wird jetzt noch digitaler

Somedia hat eine neue App für alle Zeitungen lanciert. Die Lektüre wird ab sofort einfacher und komfortabler.

Anna
Panier
Donnerstag, 11. Juni 2020, 04:30 Uhr Herunterladen und einmal anmelden
Da steckt viel Arbeit drin: Silvio Lebrument, Geschäftsführer Medien bei Somedia, nutzt die neue App rege.
PHILIPP BAER

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten. Das gilt auch für diese Zeitung. Um deren digitale Version einfacher zu lesen, wurde gestern eine App lanciert. Mit der neuen E-Paper-App lassen sich verschiedenen Tages- und Wochenzeitungen per Klick abrufen.

«Zeit für Veränderungen»

Rund ein halbes Jahr dauerte der Weg von den ersten Arbeiten bis zur fertigen App. Die Idee entstand aber einiges früher, wie Silvio Lebrument, Geschäftsführer Medien bei Somedia, erzählt. «Wir haben gemerkt, dass wir Veränderungen brauchen und digitaler werden müssen. Also setzte ich mich mit bestehenden Angeboten auseinander. Diese Phase war sehr konstruktiv und lehrreich.» Schliesslich entschied sich Somedia für eine Zusammenarbeit mit der APA, der österreichischen Presseagentur.

Zu Beginn wurde geklärt, was die App bieten muss. «Das Dashboard war anfangs komplett leer. Schrittweise sind dann Funktionen dazugekommen. Bei jedem neuen Schritt wurde die Handhabung überprüft», erklärt Lebrument und fügt hinzu: «Hinter diesem Prozess steckt viel Arbeit.» Das alles sei vergleichbar mit einer Fernsehsendung. Aussenstehende meinen, das Endprodukt lasse sich rasch herstellen, aber die Wahrheit sehe anders aus. «Es sind viele Personen involviert, die unzählige Arbeitsstunden aufwenden.»

Bei der Entwicklung waren Fachpersonen aus verschiedenen Bereichen beteiligt. Gemeinsam wurden Entscheidungen rund um die App getroffen. «Unter anderem besprachen wir das Design. Die Meinungen waren geteilt. Glücklicherweise wurde nicht mein Vorschlag gewählt. Denn es gibt wohl bessere Geschmäcker», so Lebrument.

Interessante Angebote

In der App sind ein Radioplayer, Kurznews und Zeitungsausgaben aus dem Archiv abrufbar. Ebenfalls sind die Abendausgaben der Tageszeitungen von Somedia erhältlich. «Wer sich abends um 20.30 Uhr einloggt, weiss schon, was die Zeitung von Morgen bereithält, das ist für viele Personen ein spannendes Angebot», sagt Lebrument. Er selbst nutze die App rege und sei rundum zufrieden.

Herunterladen und einmal anmelden
Die neue E-Paper-App von Somedia ist ab sofort verfüg- und verwendbar.
Die E-Paper-App von Somedia kann im App-Store und auf Google Play heruntergeladen werden. Eine einmalige Anmeldung mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort des bestehenden Benutzerkontos reichen aus, um alle Angebote der App ab sofort zu nutzen. (red)

Kommentar schreiben

Kommentar senden

die bisherige Version um die Zeitung zu lesen hat mich meist nur am Samstag genervt mit den Doppelseiten. nun bin ich offensichtlich zu blöd um die Zeitung auf meinem Laptop zu lesen. Seien Sie froh, sitzen sich nicht bei mir in der Stube!!! Ich bin ausser mir vor Wut.

Alle Kommentare anzeigen