×

Post Ennenda: Die Adresse bleibt, der Laden wechselt

Ende Juni zügelt die Postagentur im Ennendaner Neubauquartier. Allerdings nur wenige Meter weiter. Am neuen Ort ist die Poststelle auch über den Mittag geöffnet.

Marco
Lüthi
08.06.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Bleibt im Dorf bestehen: Die Postagentur im «Quartierladä» im Ennendaner Neubauquartier zieht nach nebenan in den Laden von Weberplus um.
Bleibt im Dorf bestehen: Die Postagentur im «Quartierladä» im Ennendaner Neubauquartier zieht nach nebenan in den Laden von Weberplus um.
SASI SUBRAMANIAM

Vor sechs Jahren hat die Post beschlossen, in Ennenda die traditionelle Poststelle im Dorfzentrum zu schliessen – 100 Jahre nach deren Gründung. Seit April 2014 wird die Post in Ennenda als Agentur im Quartierladen im Neubauquartier betrieben. Doch nun hat sich der Inhaber entschieden, den Laden per Ende Juni zu schliessen.

Das Aus für die Ennendaner Postagentur bedeutet dies aber nicht. Ab Montag, 29. Juni, können die Postgeschäfte gleich neben an im Laden von Weberplus erledigt werden. «Um den Poststandort Ennenda zu sichern, haben wir uns dazu entschieden, die Agentur weiterzuführen», sagt Geschäftsführer Bruno Weber, der sich auf seine neue Aufgabe als «Postbeamter» freut.

Im Laden von Weberplus erwartet die Postkunden dasselbe Angebot wie bisher. Doch künftig wird die Ennendaner Postagentur länger offen sein: von Montag bis Freitag jeweils durchgehend von 7.30 bis 18.30 Uhr. Damit können die Postgeschäfte neu auch über den Mittag erledigt werden. Am Samstag ist die Postagentur bei Weberplus von 8 bis 14 Uhr geöffnet.

Gemeindepräsident freut sich über «gutes Postangebot»

Mit der neuen Lösung in Ennenda bleibe das Postangebot in der Gemeinde Glarus attraktiv, schreibt die Post in einer Mitteilung. Neben der modernisierten Filiale in Glarus, einer weiteren eigenen Filiale in Netstal können die Kunden zudem in der Postagentur im Dorfladen in Riedern ihre Briefe oder Pakete aufgeben oder Einzahlungen machen.

«Wir sind froh, dass dank der Zusammenarbeit aller Partner auch künftig in allen vier Ortsteilen der Gemeinde ein gutes Postangebot zur Verfügung steht», sagt Gemeindepräsident Christian Marti. Neben der bewährten Kooperation seien auch hohe Kundenfrequenzen wichtig, um auch in Zukunft diesen wertvollen Service public in der Gemeinde Glarus aufrechterhalten zu können, so Marti weiter.

Marco Lüthi ist Redaktor und Produzent bei den «Glarner Nachrichten» in Ennenda. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR