×

Weiterer Schritt zu neuer Normalität

In Glarus Nord sind einige Lockerungen beschlossen worden. Unter anderem dürfen die Sportanlagen wieder ihren Betrieb aufnehmen.

Südostschweiz
06.06.20 - 14:22 Uhr
Leben & Freizeit
Lintharena.SGU.
Das Pandemieteam erliess am Donnerstag das Schutzkonzept, welches das Konzept für die Sportanlagen von Mitte Mai ersetzt.
Sasi Subramaniam / ARCHIV

Glarus Nord Die Gemeinde Glarus Nord kehrt zum Normalbetrieb zurück: Ab heute stehen die gemeindeeigenen Objekte und Anlagen wieder zur Verfügung, wie die Gemeinde in einer Mitteilung schreibt. Das Pandemieteam erliess am Donnerstag das Schutzkonzept, welches das Konzept für die Sportanlagen von Mitte Mai ersetzt.

Nutzung mit Vorgaben

Die Objekte und Anlagen dürfen gemäss den Vorgaben der Gemeinde Glarus Nord genutzt werden, wenn die Nutzer ein überzeugendes Schutzkonzept vorweisen können. Viele Verbände bieten dafür Muster an. Ohne Schutzkonzept ist die Nutzung nicht gestattet.

Die Kontrollen zur Einhaltung der Schutzmassnahmen obliegen dem Arbeitsinspektorat des Kantons Glarus. Weitere Voraussetzungen sind das Einhalten der Verhaltens- und Hygienerichtlinien. Vor allem bei Anlässen ist eine Anwesenheitsliste zu führen. Ebenso müssen benutzte Geräte und Türfallen danach desinfiziert werden. Das Reinigungs- und Desinfektionsmittel ist laut der Gemeinde selbst mitzubringen, wobei der zuständige Hauswart für Auskünfte zur Verfügung steht.

Weniges bleibt

Zwei Einschränkungen bleiben jedoch: Das Dachgeschoss des Gemeindehauses Niederurnen bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Weil das Dachgeschoss der einzige Raum in den drei Gemeindehäusern ist, in welchem Sitzungen mit mehr als zehn Personen durchgeführt werden können. Ebenso bleiben die Duschen der Garderoben aus praktischen Gründen bei der Reinigung vorerst gesperrt. Die Gemeinde Glarus Nord bittet die Bevölkerung, auch bei der Nutzung der öffentlichen Räume die Vorschriften des Bundes einzuhalten. (mitg)

Das Schutzkonzept kann unter www.glarus-nord.ch/schutzkonzept heruntergeladen werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR